Girls’ und Boys’ Day im Tal:
Einfach mal in eine andere Rolle schlüpfen

Burschen werden Feuerwehrmann, Mädls Tierärztin. Oder? Jetzt haben Jugendliche die Chance, über diesen beruflichen Horizont hinwegzublicken.

Neugierige Einblicke in die Dentalwelt mit Anja Frank (2022) / Quelle: ihk München

Auch in diesem Jahr findet am 27. April der Girls’ und Boys’Day statt. Die Idee hinter der Aktion? An dem bundesweiten Schnuppertag sollen Mädls und Burschen einen Blick in Berufe werfen, die nicht ganz typisch für ihr Geschlecht sind. Jungs können in soziale Berufe eintauchen, Mädchen sammeln Erfahrungen in technischen Berufen. “Denn noch immer treffen viele Schülerinnen und Schüler ihre Berufswahl geschlechtsspezifisch, geprägt von gesellschaftlichen Vorbildern”, so die Bundesagentur für Arbeit in Rosenheim.

Neben der Rosenheimer Agentur für Arbeit beteiligt sich auch „hercareer“ am Girls’ Day. Hercareer will Gleichstellung, Chancengleichheit am Arbeitsplatz, und gegenseitige Unterstützung nach vorne bringen. Sie werben mit “Real Female Empowerment” für ihre Sache und sind engagiert bei der Sache. Eva Römhild, Pressesprecherin des aus Feldkirchen kommenden Berufsnetzwerk, betont: “Es werden noch Mädchen gesucht, die einen Einblick in die teilnehmenden Unternehmen bekommen möchten.” Immerhin ein Unternehmen aus dem Tegernseer Tal nimmt am Girls’ Day teil.

Dabei handelt es sich um Dental Frank aus Gmund. Die Geschäftsführerin, Anja Frank, hat bereits vergangenes Jahr am Girls’Day teilgenommen. Sie sagt: “Letztes Jahr haben wir mit acht Mädels einen tollen Tag zusammen verbracht.” Zuerst habe die Gruppe die Fertigung von Frank Dental besichtigt. Später habe sich die Werbe- und Marketingabteilung vorgestellt und mit den zukünftigen Chefinnen über die Rolle als Selbstständige bei der Unternehmensgründung gesprochen. Frank weiß:

Anzeige

Die jungen Mädels aus der 6. bis 8. Klasse haben letztes Jahr richtig gute Ideen gehabt.

Abschließend betont Frank: “Deutschland braucht deutlich mehr Happieness-Manager und impulsive (An-)Treiber – das kann das weibliche Geschlecht in Kombination mit der richtigen emotionalen Dosierung aus meiner Sicht besser.” Anmelden könnt ihr euch noch bis kommenden Donnerstag, den 20. April. Auf den Webseiten des Girls’Day und des Boys’Day findet ihr die teilnehmenden Unternehmen. Dort könnt ihr euch auch zum Schnuppern anmelden.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Pressemeldung

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner