Eisratzn bald unter schlichtem Blechdach

Die Schaftlacher Eisratzn schlittern auf ein Blechdach zu – und nicht auf eine Mehrzweckhalle. Noch vor Dezember geht’s auf dem Eisstockplatz voraussichtlich “drunter”, und nicht mehr drüber.

Freuen sich auf ihr neues Dach: Die Schaftlacher Eisratzn./Foto: eisratzn.de

Vor drei Jahren setzte sich der Schaftlacher Stocksportverein Eisratzn erstmals mit der Idee einer Mehrzweckhalle auseineinder. Sie sollte sowohl als Leistungszentrum für die Stockschützen aus dem Tegernseer Tal und Waakirchen dienen, als auch für Konzerte, Flohmärkte und Messen.

Mithilfe des EU-Förderprogamms versuchten die Eisratzn das rund 550.000 Euro teure Projekt umzusetzen. Man rechnete mit Zuschüssen aus dem Leader-Programm und hatte sogar schon die Unterstützung der Gemeinde Waakirchen sicher. Insbesondere Gemeinderat Rudi Reber (ABV) setzte sich für die Eisratzn ein. Auch die Hubertus-Altgelt-Stiftung hatte eine Spende in Höhe von 250.000 Euro versprochen.

Anzeige

Doch der anfänglichen Planungseuphorie folgte alsbald die Ernüchterung. Eine Vertreterin der Regierung von Oberbayern, die den Platz der Schaftlacher Eisratzn zusammen mit Kreisbaumeister Werner Pawlowsky besichtigte, entschied nach dem Ortstermin: Eine Mehrzweckhalle mit einer Breite von 28 Metern und einer Länge von 36 Metern sei im Außenbereich eindeutig „zu massiv“ und habe an dieser Stelle nichts verloren.

Ein schlichtes Dach ersetzt „massive“ Halle

Die einzige Möglichkeit bestehe darin, den 36 mal 28 Meter großen Asphaltplatz neben dem Vereinsheim zu überdachen. Hierfür sei kein Bebaungsplan nötig, lediglich eine Änderung des Flächennutzungsplans in ein Sondergebiet „Sport“.

Der Vorteil des 210.000 Euro teuren Blechdaches für die Eisratzn: Aufgrund der Spende der Altgelt-Stiftung ist die Sorge um die Finanzierung hinfällig geworden. Und es bleibt sogar noch Geld übrig, um das 1976 errichtete Vereinsheim zu erweitern. Ein paar Pflastersteine für den Asphaltplatz stehen ebenfalls auf der Wunschliste.

Noch in der zweiten Novemberhälfte soll das neue Blechdach von einer Fachfirma aufgestellt werden. Dann können die Stockschützen zur Freude des Eisratzn-Vorsitzenden Richard Hacklinger und dessen Vize Thomas Vogl wieder Wettbewerbe austragen und ganzjährig trainieren. In einer außerordentlichen Versammlung werden die Details vorgestellt. Alle Interessierte sind am Samstag, 23. September dazu ins Vereinsheim eingeladen. Beginn ist um 18 Uhr.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner