Kommt die Spielothek im Tegernseer Zentrum?

In den alten Räumen der Tegernseer Hypovereinsbank soll eine Spielothek eröffnen. Doch sowohl Anwohner als auch die Stadt sind dagegen. Nun soll eine Richterin entscheiden.

In den Räumen der ehemaligen Hypovereinsbank-Filiale will die BCE Immobilien GmbH unbedingt eine Spielbank eröffnen / Archivbild

Seit dem 28. November 2014 stehen die Gebäude in den ehemaligen Räumen der Tegernseer Hypovereinsbank-Filiale an der Hauptstraße 15 leer. Die BCE Immobilien GmbH aus Göppingen plant dort die Eröffnung einer Spielothek.

Zweimal versuchte die BCE Immobilien GmbH bisher, ihr Vorhaben im Tegernseer Bauausschuss durchzusetzen. Erfolglos. Der Antrag wurde immer wieder abgelehnt. Und auch die Nachbarn wehrten sich vehement gegen die Spielothek-Planungen. Daraufhin reichte der Eigentümer beim Münchner Verwaltungsgericht Klage ein.

Anzeige

Nun soll die Richterin entscheiden

Der Termin steht ebenfalls schon fest. Morgen am 21. Juni um 14:15 Uhr treffen sich die Richterin des Verwaltungsgerichtes, Cornelia Dürig-Friedl (hier ein Interview), sowie Vertreter der Stadt Tegernsee und die Eigentümer von der BCE Immobilien GmbH zu einer Vor-Ort-Verhandlung in der Hauptstraße.

Bei der Verhandlung geht es im Wesentlichen darum, ob in diesem Gebiet, direkt an der Hauptstraße die gewerbliche Nutzung oder die Wohnnutzung überwiegt. Nach wie vor ist die Stadt der Ansicht, das Gebäude der ehemaligen Hypovereinsbank-Filiale läge in einem Mischgebiet, in dem die Wohnnutzung Vorrang habe – damit ist eine Spielothek nicht durchsetzbar.

BCE sieht das erwartungsgemäß anders und will bei einer eigener Zählung festgestellt haben, dass die gewerbliche Nutzung überwiegt. Auch das Landratsamt Miesbach hat die gleiche Auffassung wie die Immobilien-Firma.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner