Dazu überlegten sich die Gymnasiasten in monatelanger Planung wie Kästners Botschaft am besten kindergerecht vorgetragen werden kann. Heraus kamen vier verschiedene Stationen.
An einer mussten die Kinder aus Streichholzschachteln und Knete kleine Männer basteln, an einer anderen wurde unter dem Thema 35. Mai mit verbundenen Augen Obst verkostet und auf einem imaginären Äquator gewandelt.
Strahlende Gesichter auf beiden Seiten
In kleinen Gruppen aufgeteilt, durften sich die Grundschulkinder immer 20 Minuten lang mit einer Station beschäftigen und wurden dabei von je zwei Gymnasiasten betreut. Der Spaß auf beiden Seiten war deutlich an den strahlenden Gesichtern abzulesen.
„Als mich die Schüler im Frühjahr dieses Jahres erstmals ansprachen, ob sie bei uns in der Klasse eine Erich Kästner Tag veranstalten könnten, hätte ich nie gedacht, dass es so gut funktionieren würde. Daran wie die Kinder mitarbeiteten, sah man, dass es ihnen wirklich Spaß machte”, sagte Frau Weinzierl, die Klassenlehrerin der Holzkirchner Schüler.
Dass das Ganze gleichzeitig einen praktischen Nutzen hatte, wurde am Ende des Tages klar. Im Anschluss an eine Schnitzeljagd, bei der das gesammelte Wissen noch einmal auf die Probe gestellt wurde, fanden die Viertklässler bei ihrer Rückkehr im Klassenzimmer einen Koffer vor.
Dieser war gefüllt mit Süßigkeiten und bekannten Werken Erich Kästners. Aber anstatt sich gleich auf das Süße zu stürzen, begannen die Kinder als erstes in den Büchern zu stöbern. Die Werke werden fortan in der Klassenbücherei stehen. Gesponsert von der Holzkirchner Bücherecke und der Ludwig-Thoma Buchhandlung Tegernsee.
„Es ist schön zu sehen, dass unser Aufenthalt hier vielleicht auch einen langfristigen Nutzen hatte“, freute sich Herr Schröter, Leiter des Projekts, das im Rahmen eines Seminars der 12. Klasse durchgeführt wurde. Zum Schluss bekam dann noch jedes Kind seine eigene persönliche Urkunde als erfolgreicher Teilnehmer am Erich Kästner Tag überreicht. Ein Projekttag, der für alle ein voller Erfolg war.
SOCIAL MEDIA SEITEN