Erneut TBC-Fall in Tegernsee

Die vermeintlich harmlose Lungenerkrankung eines 39-jährigen Nigerianers hat sich nun doch als Tuberkulose herausgestellt. Es ist bereits der zweite Fall dieser Art in Tegernsee. Dieses Mal konnten die Verantwortlichen aber sofort handeln.

Auch in der Tegernseer Turnhalle kommen die Helfer vom BRK zum Einsatz.
In der Dreifachturnhalle in Tegernsee gab es erneut einen Tbc-Fall.

In der Tegernseer Dreifachturnhalle ist es erneut zu einem Tuberkulosefall gekommen. Bei einem Asylbewerber hätten sich die zunächst als „Lungenerkrankung“ eingestuften Symptome als offene Lungentuberkulose-Erkrankung herausgestellt.

Der 39-jährige Mann aus Nigeria sei umgehend aus dem Kreiskrankenhaus Agatharied, in dem er seit dem 19. September stationär behandelt wurde, in eine Lungenfachklinik nach Gauting verlegt worden. Dort wird er nun gezielt gegen Tuberkulose behandelt. Wie lange sich der Patient vorher in Tegernsee aufgehalten habe, weiß das Landratsamt derzeit noch nicht.

Anzeige

Keine Gefahr für die Öffentlichkeit

Bereits im August hatte es einen ähnlichen Fall in der Turnhalle in Tegernsee gegeben. Damals wurde die Erkrankung zunächst ebenfalls nicht erkannt und der Mann konnte unbehandelt die Asylbewerberunterkunft verlassen.

Wo sich der damals Erkrankte aufhält ist bis heute unklar. Das Landratsamt teilte in einer Pressemitteilung mit, dass im aktuellen Fall die „Umgebungsuntersuchungen“ durch das Gesundheitsamt angelaufen seien, um eine weitere Ausbreitung frühzeitig zu erkennen. Eine Gefahr für die Öffentlichkeit bestünde nicht.

————————————————————————
Sind Sie bei Facebook? Kein Ereignis mehr verpassen. Werde Fan: www.facebook.com/holzkirchnerstimme
————————————————————————

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner