Pendeln zur Mittagsbetreuung

Seit Anfang März ist die neue Realschule Tegernseer Tal in Gmund in Betrieb. Bis es soweit war, wurden 460 Realschüler in Containern neben der Wiesseer Volksschule unterrichtet.

Nun werden auch die 6. Klassen der Mittelschule aus Bad Wiessee abgezogen. Das Ende für den Standort Wiessee ist das nicht. Dafür müssen die Schüler künftig aber pendeln.

Die Mittagsbetreuung der Mittelschüler wird künfitg in Bad Wiessee untergebracht.
Die Mittagsbetreuung der Mittelschüler aus Rottach-Egern wird künftig in Bad Wiessee untergebracht.

Nach dem Umzug der Realschüler nach Gmund beherbergt Bad Wiessee derzeit nur noch die 6. Klassen aus der Mittelschule in Rottach-Egern. Doch auch damit ist es bald vorbei. Der Schulverband Tegernseer Tal wird die 6. Klassen wieder in die Mittelschule nach Rottach zurückholen, da dann alle Schüler unter einem Dach sind. Dadurch entsteht jedoch ein neues Problem, wie Wiessees Geschäftsleiter Michael Herrmann erklärt:

Anzeige

Dann ist in Rottach kein Platz mehr für die Nachmittagsbetreuung.

Um die Betreuung am Nachmittag weiter anbieten zu können, müsste in Rottach angebaut werden. Aus diesem Grund ist man an die Gemeinde Bad Wiessee mit der Bitte herangetreten, die Betreuung nach Wiessee auszulagern. Die Details wurden gestern Abend im Gemeinderat besprochen.

Übergangslösung Bad Wiessee

Demnach werden künftig rund 50 Schüler nach Unterrichtsschluss um 13 Uhr mit dem Bus nach Bad Wiessee fahren. Dort sind Räume im Erdgeschoss und Keller des Altbaus der ansässigen Volksschule frei. Diese werden künftig dem Teil der Mittelschüler, der die Nachmittagsbetreuung in Anspruch nimmt, zur Verfügung stehen. „Es ist gut, wenn die Räume genutzt werden. Ich denke, wir bekommen damit auch ein paar Einnahmen“, erklärte der Wiesseer Gemeinderat Bernd Kuntze-Fechner (SPD).

Gleichwohl schlug er vor, dass sich die Gemeinde aber nicht auf fünf Jahre verpflichten, sondern ein Kündigungsrecht ein Jahr im Voraus vereinbaren sollte. Wenn sich dann eine andere Nutzung für die Gemeinde ergäbe, sei man flexibel, so Kuntze-Fechner weiter. Schließlich wäre auch ein anderer Verwendungszweck der Räumlichkeiten möglich. Stefanie Ziegelbauer (Wiesseer Block) brachte beispielsweise eine Hotelfachschule ins Gespräch.

Bad Wiessee könnte dort ein Pilotprojekt installieren.

Die Praxisorientierung könnten sich die Schüler nach Ziegelbauers Plan dann in den umliegenden Betrieben holen. Damit dürfte die Gemeinderätin auch an ihren eigenen Betrieb gedacht haben. So betreibt Ziegelbauer selbst ein Romantik-Hotel im Ort.

Trotzdem gefiel Bürgermeister Peter Höß der Gedanke. Das, so Höß, sei „eine interessante Perspektive“. Doch bis es soweit ist, wird Bad Wiessee erstmal die Mittagsbetreuung der Rottacher Mittelschüler übernehmen.

Angedacht ist zunächst ein fixer Zeitraum von zwei Jahren. Wie hoch die Miete ist, die Bad Wiessee dafür bekommen wird, werden der Schulverband Tegernseer Tal und die Gemeinde in den kommenden Wochen aushandeln. Der Gemeinderat stimmte einstimmig für die Nachmittagsbetreuung in Bad Wiessee.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner