Erster Schnee auf Tegernsees Bergen

Es ist Herbst. Bei der Nachricht wäre uns vor gut einer Woche fast der Lebkuchen aus der Hand ins Planschbecken gefallen. Und wie schaut’s draußen aus?

Auf dem Wallberg liegt bereits der erste Schnee. / aktuelles Bild von www.foto-webcam.org

Am 23. September war offizieller Herbstbeginn. Im Tegernseer Tal ist passend dazu die Luft feuchtkalt, es ist regnerisch und nebelig. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erklärt: „Mit nordwestlicher bis westlicher Strömung gelangt weiterhin subpolare Meeresluft nach Deutschland.“ Die Folgen sind niedrige Temperaturen, starker Wind und sogar der erste Schnee.

Wer heute Morgen einen Blick auf den Wallberg oder die Neureuth geworfen hat, konnte durch den Nebel bereits die weißen Spitzen erkennen. Laut DWD könne es auch heute Vormittag noch ab 1000 Meter Höhe Neuschnee rieseln. Ab Mittag kommt dann noch heftiger Wind hinzu: „In den Kammlagen der Alpen stürmische Böen bis zu 75 km/h, auf exponierten Gipfeln sogar Sturmböen bis 90 km/h.“

Anzeige

Aktuell -2 Grad auf dem Wallberg

Für den Schaftlacher Wetterexperten, Hans Wildermuth, ist der Schnee auf den Bergen zu dieser Jahreszeit jedoch nicht ungewöhnlich: „Wir hatten Anfang Oktober 2013 sogar schon 20 Zentimeter Schnee in Schaftlach.“ Doch er gibt Entwarnung: „Das wird nur ein kurzer Wintereinbruch in den Bergen.“

Der Mittwoch bleibe noch etwas trüb und kühl, „aber dann stellt sich wieder eine herbstliche Schönwetterlage ein.“ Diese soll bis auf eine „schwache Störung“ am Wochenende dann auch länger anhalten, so der Schaftlacher Meteorologe abschließend.

Ebenfalls mit dem ersten Schnee: der Berggasthof Neureuth auf 1.264 Metern Höhe. / Foto: K. Wiendl

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner