Erstes Metal-Festival im Landkreis

Vom kleinen Auftritt im Holzkirchner Jugendzentrum auf die große Festival-Bühne. Die Waakirchner Metalband Skullwinx lebt ihren Traum. Und die jungen Musiker haben viel vor: Nicht nur ihr zweites Album erscheint in Kürze, sie organisieren derzeit sogar ein eigenes Metal-Festival.

Lennart Hammerer (li.) und Konstantin Kárpáty (re.) von der Band Skullwinx organisieren das erste Metal-Festival im Landkreis Miesbach.
Lennart Hammerer (li.) und Konstantin Kárpáty (re.) von der Band Skullwinx organisieren das erste Metal-Festival im Landkreis Miesbach.

Metal ist nur Gebrüll und Hau-Drauf-Musik? Das Gegenteil will die Band Skullwinx aus Waakirchen beweisen: „Wir orientieren uns vor allem am Metal der 70er und 80er Jahre. Das ist kein Metal-Geschrei, es erinnert eher an Hardrock“, erklärt der Bassist Konstantin Kárpáty.

Und die Band hat in ihrer eher noch jungen Karriere schon einiges erlebt: Sie spielten nicht nur auf mehreren Konzertbühnen in ganz Deutschland, sondern auch auf großen Metal-Festivals mit internationalen Musikern. Ein Highlight dieses Jahr war sicher der Auftritt in Athen.

Anzeige

Metal-Festival in Otterfing

Skullwinx besteht aus den Waakirchnern Lennart Hammerer (Leadgitarrist), Severin Steger (Rhythmusgitarrist) und Kilian Osenstätter (Drummer) sowie dem Holzkirchner Johannes Haller (Sänger) und dem Otterfinger Konstantin Kárpáty (Bassist). Nun, da sich die Festival-Saison langsam dem Ende neigt, haben die Jungs noch zwei Überraschungen in petto. Ein neues Album und das wohl erste Metal-Festival im Landkreis:

Das Festival heißt TRVEHEIM FESTIVAL. Die Idee ist, jungen Oldschool-Metal-Bands die Möglichkeit zu geben mit namenhaften Headlinern zu spielen und sie so zu supporten.

Es ist ein eintägiges Festival mit einigen deutschen Newcomer-Bands. Doch für Kenner dürfte die Band-Liste nicht zu verachten sein: Neben der schwedischen Metal-Band Steelwing und der Band Trance aus Deutschland spielt außerdem Demon: „Der Headliner Demon ist ein Metal-Urgestein aus England“, erzählt Kárpáty.

TRVHEIM findet am 1.10.2016 in Otterfing statt.
TRVHEIM findet am 1. Oktober in Otterfing statt.

Insgesamt spielen neun Bands auf dem Festival in Otterfing. Daher beginnt das Spektakel am 1. Oktober bereits um 12 Uhr. Enden soll es erst gegen drei Uhr nachts: „Die letzte Band Demon dürfte gegen 0:15 Uhr fertig sein. Danach ist bis 3 Uhr morgens Party mit Barbetrieb und DJ – das Bier wird natürlich zu einem sehr fairen Preis ausgeschenkt“, so Kárpáty grinsend. Für die Band ist die Veranstaltung eine Herzensangelegenheit:

Es ist uns wichtig, ein solches Festival in unserem Landkreis zu haben, da hier musikalisch in dieser Richtung so gut wie alles tot ist. Für Rocker und Metaller ist es also DAS Event des Jahres, das keiner verpassen sollte.

Laut Kárpáty kommen Fans aus ganz Deutschland und dem Ausland am 1. Oktober in die Halle des Otterfinger Hofs, in dem das Festival stattfindet. Es gebe ebenfalls Merchandise-Stände mit Shirts, CDs und Schallplatten, „an denen sich neue Fans und auch Kenner sicherlich reichlich bedienen können.“

Skullwinx veröffentlicht neues Album

Die Tickets sind unter einer eigens dafür eingerichteten Webseite erhältlich. Im Vorverkauf kosten sie 20 Euro, an der Abendkasse 25 Euro. Doch Kárpaty und sein Bandkollege ‘Lenny’ Hammerer sind nicht nur Organisatoren des Festivals.

„Wir selbst spielen mit unserer Band Skullwinx natürlich auch auf der Bühne.“ Eine Woche vor dem Festival erscheint ihr zweites Studio-Album und liefert damit sicherlich einige neue Songs für einen gelungenen Auftritt auf dem ersten Metal-Festival im Landkreis.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner