Abschluss der Montgolfiade lockte viele Menschen nach Bad Wiessee
Es glühte am Sonnenbichl

Das Dreckswetter hatte heuer den Ballonfahrern der 22. Montgolfiade mächtig den Spaß verdorben. Aber der Abschluss am Sonnenbichl versöhnte.

Am Samstag glühte es am Sonnenbichl Fotos: u.a. Sabine Ziegler-Musiol

Wetter war heuer ein Totalausfall

Mal waren es Windböen, dann Regenschauer, gern auch mal Graupel, und hin und wieder Schneetreiben. Kurz: Wetter zum am Boden bleiben. Die diesjährige Montgolfiade war nur im ersten Teil der Woche für die Fahrer ein Vergnügen. Die Veranstalter in der TTT mühten sich mit allen Kräften den Piloten aus Deutschland etwas Abwechslung auf dem Boden zu bieten. “Wir waren mit den Fahrern und den Familien in der Naturkäserei in Kreuth, waren auf dem Luftgewehr-Schießstand und haben ein Treffen mit einem Meteorologen organisiert”, erklärte Peter Rie, Tegernseer Tal Tourismus-Organisator des Events am gestrigen Abend.

Nächstes Jahr wieder am Sonnenbichl?

Anzeige

Zum Abschluss fanden sich die Fahrer am Samstagabend am Sonnenbichl in Bad Wiessee ein. Das obligatorische Ballonglühen, also das Anheizen der Hüllen sollte Gästen und Angehörigen noch einmal die Schönheit der fauchenden Riesen zeigen. Aber auch hier machte das Wetter den Veranstaltern einen Strich durch die Rechnung. Die Hüllen der Riesen blieben im Anhänger, nur Körbe und Brenner wurden in Reih und Glied aufgestellt, um ein kleines Spektakel zur Musik zu bieten. Hinzu kamen kleine Modellballons, die man auch aus der Nähe bewundern konnte.

Und das reichte jenen vielleicht zweihundert Menschen, die vom Söllbachparkplatz hinaufgelaufen waren, um bei Leberkässemmel und Bier ihre Handys in den Nachthimmel zu halten.   

Robert Kühn, Bürgermeister von Bad Wiessee, zeigte sich erfreut über die kurzfristig organisierte Party. “Das kann ich mir für das nächste Jahr durchaus auch wieder vorstellen”, erklärte er.

Am Sonntagmorgen machten sich noch zwei Teams in den Himmel. Ein Ballon mit der Werbung einer ortsfremden Brauerei kreiste frecherweise über der Tegernseer Brauerei.

Wir haben ein paar Videos und Bilder gesammelt:

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Lokalpolitik

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner