Verschlusssache Jodbad-Areal

Treffen die Informationen zu, werden am Abend im Gemeinderat in nichtöffentlicher Sitzung weitreichende Entscheidungen gefällt: die Kaufverträge für das Jodbadareal und die Ernennung des Geschäftsführers für das Kommunalunternehmen (KBW).

Fällt heute Abend eine weitreichende Entscheidung zum Jodbad-Areal?
Fällt heute Abend eine weitreichende Entscheidung zum Jodbad-Areal?

Auch wenn die Gemeinderäte aus der Tagesordnung eine geheime Kommandosache machen, so sickern doch Details dieser für Wiessee so eminent wichtigen Beschlussvorlagen durch. Nach Informationen der Tegernseer Stimme geht es wohl vorrangig um die wesentlichen Bestandteile von Kaufverträgen der Areale des künftigen Hotels und des Gesundheitszentrums.

2011 hatte die Gemeinde das 100.000 Quadratmeter große Gelände für rund 12 Millionen Euro von den niederländischen Eigentümern erworben. Nun sollen Grundstücke für nur ca. 7 Millionen Euro verkauft werden. Was einem Verlust von ca. 5 Millionen Euro gleichkäme. Nicht darin enthalten sollen die Kosten für Matteo Thuns Architektenentwürfe sein sowie Zinsen, Notar- und Transaktionskosten.

Anzeige

Zunächst Verluste statt Gewinne?

Sollten diese Hinweise zutreffen, bleibt die Frage, wie die Gemeinde nach Jahren des Hin und Her dieses Verlustgeschäft angesichts der angespannten Haushaltslage verkraften will. Wo ist der Silberstreif einer Rendite? Antworten hätten sicher auch gerne die Bürger. Doch vorerst wird nicht mit offenen Karten gespielt, da sonst „der Presse etwas durchgesteckt werden könnte“.

So habe sich auch nur der kleine Zirkel der Fraktionsvorsitzenden in der vergangenen Woche in der Münchner Kanzlei Noerr eingefunden. Ihnen seien die Kaufverträge der Schweizer Mettler-Gruppe präsentiert worden sowie der Investor für das Gesundheitszentrum. Es soll sich um einen bekannten Namen auf diesem Sektor handeln. Gesucht war ein Investor, der ein Gebäude mit einer Nutzfläche von etwa 2.800 Quadratmetern erstellt. Hauptmieter wird die Jodbad-Betriebsgesellschaft der Gemeinde Bad Wiessee, die dort Jodbäder verabreichen will.

Dem Personalhaus des Hotels müssten wohl die Tennisplätze weichen. Zudem sollen heute Personalentscheidungen zum Kommunalunternehmen (KBW) vorgestellt werden. Es scheint der neue Vorstand gefunden worden zu sein. Eine Bestätigung für diese Informationen, die im Rathaus die Runde machen, bekam die Tegernseer Stimme nicht, trotz mehrmaliger Anfragen im Bürgermeisterbüro.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner