“Manchmal parken hier alle kreuz und quer”

In der Aribostraße in Rottach-Egern kommt es gerade während Veranstaltungen des Parkhotels Egener Höfe offenbar immer wieder zu Behinderungen durch auf der Straße parkende Autos. Viele Anwohner sind daher sauer und wollen, dass sich an der Situation endlich etwas ändert.

Auch die Gemeinde Rottach-Egern möchte der Sache nun nachgehen. Der Hoteldirektor zeigt sich auf alle Fälle gesprächsbereit.

Gerade bei größeren Veranstaltungen parken viele Hotelgäste laut Anwohnern wohl nicht in der Tiefgarage, sondern entlang der Aribostraße
Gerade bei Veranstaltungen parken viele Hotelgäste laut Anwohnern wohl nicht in der Tiefgarage, sondern entlang der Aribostraße

„Es war hier schon immer schlimm, aber insbesondere bei Anlässen in den Egerner Höfen wird die gesamte Aribostraße zugeparkt“, so eine Anwohnerin in einem Kommentar auf der Tegernseer Stimme.

Anzeige

Und mit dieser Sichtweise steht sie offenbar nicht allein da, wie die Befragung weiterer Anlieger ergeben hat. Gerade am Wochenende sei die Situation oft katastrophal, Autos parken kreuz und quer, ein Durchkommen sei oft schwierig, so ein Mieter der Aribostraße auf Nachfrage. In der Straße, die vielen als Zubringer zwischen Rottach-Egern und Ringsee dient, ist offenbar gerade während Veranstaltungen der Egerner Höfe einiges los. Ob aus Parknot oder Bequemlichkeit, ist nicht herauszufinden.

„Die Probleme sind bekannt“

Doch auch bei der Polizei Bad Wiessee kennt man die Zustände vor Ort. Gerade bei größeren Festen im Hotel komme es öfter mal zu Behinderungen, so Polizeihauptkommissar Wolfgang Strobl gegenüber der Tegernseer Stimme. Der Verkehrsexperte der Polizei betont aber, dass man gegen Parkverstöße sehr wohl eingreifen und die Fahrzeuge gesammelt aufschreibe. „An 90 Prozent der Tage im Jahr gibt es allerdings keine Probleme“, so Strobl weiter.

Trotz allem ist auch im Rottacher Rathaus die Parksituation in der Aribostraße ein Thema. Denn neben der Polizei sorgt auch die kommunale Verkehrsüberwachung dafür, dass die Verkehrsvorschriften dort eingehalten werden, wie Michael Diegner, Verkehrsreferent der Gemeinde Rottach-Egern, erklärt.

„Ich habe den Geschäftsführer des Parkhotels bereits vor einiger Zeit darum gebeten, dafür zu sorgen, dass Hotelgäste nicht im Halteverbot parken.“

In einem solchen Hotel sollten ja eigentlich auch ausreichend Parkplätze zur Verfügung stehen, so Diegner weiter.

Gerade bei Veranstaltungen im Hotel parken viele Autos im Halteverbot
Gerade bei Veranstaltungen im Hotel parken viele Autos im Halteverbot und blockieren die Straße

Hoteldirektor Maximilian Manzenrieder betont heute auf Nachfrage, dass die Gäste „bei Veranstaltungen in der Alm unsere Tiefgarage kostenlos nutzen“. Darüber hinaus habe man Mitarbeiter, die die ankommenden Autos einweisen würden. Insgesamt stünden laut Manzenrieder auf dem Hotelgelände eigentlich auch genügend Parkplätze zur Verfügung.

Die Gemeinde Rottach-Egern will sich unterdessen nochmals ein Bild von der Situation machen. So stellt Bürgermeister Franz Hafner klar: „Wir werden der Sache nachgehen.“ Und auch Manzenrieder will nicht, dass die Gemüter unnötig hochkochen, und bekräftigt, dass man an einer Lösung für alle interessiert sei.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner