Feiern für den guten Zweck

Seit fünf Jahren gibt es den Club Tegernsee. Die 30 Mitglieder sind Männer, die im Tegernseer Tal leben oder einen engen persönlichen Bezug zur Region haben. Zum einen organisiert der Verein Feste und Turniere. Dabei steht aber immer der gute Zweck im Vordergrund. So auch am Freitag bei einer Spendenübergabe im Rottacher Rathaus.

Der Club Tegernsee um Vorstand Andreas Scherzer übergab heute einen Spendenscheck im Rottacher Rathaus.
Der Club Tegernsee um Vorstand Andreas Scherzer übergab heute einen Spendenscheck im Rottacher Rathaus.

Jahr für Jahr veranstalten die 30 Männer des Club Tegernsee um Vorstand Andreas Scherzer Events für einen guten Zweck. Steckäplattln, Eisstockschießen, Kirta Hutschn für Kinder oder eine Faschingsparty stehen auf dem Programm. „Das Leitmotiv unseres Vereins ist, dass wir gerne feiern. Wir wollen traditionelle Feste aufrecht erhalten. Und wenn wir feiern, dann spenden wir“, sagt Scherzer.

Dass die Herren kein Fest brauchen, um etwas für den guten Zweck zu tun, haben sie am Freitag bewiesen. Am späten Vormittag fanden sich Vertreter des Club Tegernsee im Rottacher Rathaus ein, um gleich zwei Schecks zu übergeben. 1.000 Euro spendeten sie an den Dr.-Scheid-Fonds der Gemeinde, die damit Bürger in Not unterstützt. Auch Bürgermeister Christian Köck zeigte sich begeistert:

Anzeige

Das ist ein sehr positiver Beitrag, den der Club Tegernsee da leistet. Wir als Gemeinde versichern, dass das Geld aus dem Dr.-Scheid-Fonds auch bei den richtigen Leuten ankommt.

Aus aktuellem Anlass hat der Club Tegernsee am Freitag jedoch noch ein zweites Mal in die Tasche gegriffen. Auch zugunsten des an Leukämie erkrankten Nicolas Kutter wurde ein Spendenscheck übergeben. Der 15-jährige Tegernseer Gymnasiast braucht, um seine Chancen auf eine Heilung zu erhöhen, eine Therapie in den USA. Die kostet jedoch über 150.000 Euro und wird von keiner Krankenkasse finanziert.

Hilfe für krebskranken Schüler

Auch die Familie von Nicolas kann so viel Geld nicht aufbringen. „Jetzt ist uns aber kurzfristig Nicolas Kutter nahegebracht worden. Dann haben wir zusammen ganz schnell beschlossen, dass wir den Jungen unterstützen werden“, so Scherzer. Eine Spende in Höhe von 3.000 Euro übergaben die Verantwortlichen des Club Tegernsee daher der Mutter von Nicolas am Freitag im Rottacher Rathaus.

Am 7. Februar veranstaltet der Club Tegernsee zudem ein Eisstockschießen am Rottacher Eisplatz. Auch dort soll nochmals für Nicolas gesammelt werden. Außerdem habe ein Vielflieger sich bereit erklärt, die Flugkosten für den Flug nach Seattle zu übernehmen. Der habe einige Meilen gesammelt und könne diese auf Nicolas umschreiben lassen, so Scherzer weiter.

Der 15-jährige Nicolas Kutter leidet an Leukämie und braucht eine Therapie in den USA.
Der 15-jährige Nicolas Kutter leidet an Leukämie und braucht eine Therapie in den USA.

Neben dem Club Tegernsee zeigen sich in diesen Tagen auch viele andere Unternehmen und Bürger aus dem Tegernseer Tal und dem Landkreis Miesbach solidarisch und spenden für den Schüler. Auch der Rottacher Bürgermeister Christian Köck zeigte sich beeindruckt von dem Maß der Hilfsbereitschaft:

Ich bin ganz positiv überrascht von dieser überwältigenden Aktion. Das ist unglaublich und das hätte ich niemals erwartet.

Im Rahmen einer großen Auktion wird die Tegernseer Stimme in der kommenden Woche mehr als 20 Produkte und Dienstleistungen von Unternehmen und Privatpersonen aus dem Tal versteigern. Der Erlös der Aktion geht zu 100 Prozent an Nicolas’ Spendenkonto.

Auch der Club Tegernsee plant schon das nächste Event. Am 14. Februar 2014 organisiert der Verein eine Faschingsparty im Rottacher Seeforum. Das Motto: „New York Cotton Club“. Auch den Erlös dieser Party wollen die Vereinsvorstände für den guten Zweck spenden.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner