Zweite Feuertaufe für neuen Einsatzwagen

Die Freiwillige Feuerwehr Schaftlach hat ein neues Mehrzweckfahrzeug. Eingeweiht wurde es im Rahmen einer Feier am vergangenen Freitag. Die erste Feuertaufe hatte das Fahrzeug schon hinter sich – beim Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens.

Fahrzeugweihe
Am vergangenen Freitag wurde das neue Schaftlacher Feuerwehrfahrzeug eingeweiht / Quelle: Norbert Kerkel

Insgesamt 82.000 Euro kostet das neue Mehrzweckfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Schaftlach, das von Pfarrer Stephan Fischbacher und Vikarin Claudia Mühlbacher am 9. September eingeweiht wurde. Zusammen mit den Nachbarfeuerwehren und deren Fahnenabordnungen segnete man während des Gottesdienstes die neu restaurierte „alte“ Fahne der Freiwilligen Feuerwehr Schaftlach gleich mit. Dank einer großzügigen Spende erstrahlt sie nun im neuen Glanz.

Spenden machten Anschaffung möglich

Bürgermeister Sepp Hartl würdigte in seiner Ansprache die Arbeit der Feuerwehren. Kreisbrandrat Anton Riblinger erklärte in seiner Rede, das Fahrzeug habe beim Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Waakirchen einen Monat zuvor bereits die erste Feuertaufe hinter sich gehabt. Damals war ein Heustock in Brand geraten. Mehr als 150 Feuerwehrler von insgesamt zehn Feuerwehren aus der Region waren am Einsatzort.

Anzeige

Nur Dank zahlreicher Spenden aus der Bevölkerung sei es möglich gewesen, das Mehrzweckfahrzeug anzuschaffen, so hieß es in der Rede. Die Gemeinde übernimmt knapp 40.000 Euro der Gesamtkosten. Der Staat bezuschusst die Anschaffung mit 14.000 Euro, wie Waakirchens Kämmerer Anton Demmelmeier mitteilt. Den Rest übernimmt der Feuerwehrverein selbst. Auf Spenden sei man deshalb angewiesen. Der Feuerwehrverein Marienstein überreichte vor Ort einen Scheck in Höhe von 500 Euro.

Fahrzeugweihe

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner