Feuerwehr Gmund feiert großes Jubiläum

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

An diesem Wochenende hatte die Freiwillige Feuerwehr Gmund etwas Besonderes zu feiern: das 140-jährige Jubiläum. Mit Gottesdienst, Kranzniederlegung und einem Marsch durch Gmund zelebrierten sie ihre Geschichte.

Anzeige

Seit 140 Jahren ist die Freiwillige Feuerwehr Gmund im Einsatz. Ob Überschwemmungen, Verkehrsunfälle oder Brände – die derzeit rund 55 aktiven Feuerwehrler sind immer vor Ort. Gegründet wurde die FF Gmund am 24. Mai 1877, als sich einige Landwirte und Handwerker im damaligen Gasthof Herzog Maximilian zusammensetzten.

Mit Tricks durch die NS-Zeit

1902 wurde das erste Feuerwehrhaus gleich gegenüber dem Maximilian – dem damaligen Mittelpunkt der Gemeinde – gebaut. Bis 1912 war die Mannschaft mit zwei Handdruckspritzen und zwei Leitern ausgestattet. Zum 50-jährigen Jubiläum gab es Uniformen, Messinghelme und eine Standarte.

Doch auch die NS-Zeit ging an der Gmunder Feuerwehr nicht spurlos vorbei. Da damals alle Vereinsfahnen verboten wurden, tarnte man die Feuerwehr-Standarte als Kirchenfahne. Die List flog nie auf. Um 1934 wurde dann die Pflicht-Feuerwehr mit rund 150 Mann eingeführt. Ganze neun Mal wurden die Gmunder Retter zu Bombenangriffe nach München gerufen, bei denen elf Mitglieder ihr Leben verloren.

Großer Festzug durch Gmund

Nach etlichen Einsätzen und neuen Geräteanschaffungen, gab es 1961 das erste Tanklöschfahrzeug und ein Jahr später einen großer und kleinen Mannschaftswagen. Erst 1978 zieht die die Gmunder Feuerwehr in das neue Gebäude an der Hirschbergstraße, von wo aus sie seitdem ihre Einsätze startet.

Gestern Abend wurde das besondere Jubiläum gefeiert. Ausgangspunkt war der Gasthof am Gasteig in Gmund. Von dort machte man sich auf den Weg zum Kirchenzug zur Pfarrkirche St. Ägidius. Nach einem Fest-Gottesdienst wurden Kränze an der Maria Hilf Kapelle (Pestkapelle) an der Mangfallbrücke niedergelegt. Mit Fackeln und Blasmusik marschierten die Feuerwehrler wieder zurück zum Gasthof und feierten dort bei Brotzeit und Bier.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner