Feuerwerk frei!

Ende Februar findet das Rottacher Winter-Seefest zum dritten Mal statt. Ein besonderes Ereignis für Einheimische und Besucher des Tals. Warum es so selten stattfindet und was geboten wird, lesen Sie hier.

Mit Feuerwerk und Seekulisse: Das Rottacher Winter-Seefest findet heuer zum dritten Mal statt.

Die legendären Seefeste rund um den Tegernsee fallen mitten in den Hochsommer. In Rottach-Egern gibt es auch eines im Winter. Und zwar jedes zweite Jahr immer an Faschingssonntag. Nach der Weihnachtszeit will die Gemeinde den Urlaubern, die sich zu dieser Jahreszeit verstärkt im Tal aufhalten, ein besonderes Highlight bieten.

Alle zwei Jahre lädt die Gemeinde deshalb entlang der Seeuferpromenade zu Imbiss, Musik und Feuerwerk ein. Auch in diesem Jahr findet das Fest am Sonntag, 26. Februar, vor der Kulisse des Tegernsees statt. Obwohl das erste Winter-Seefest 2013 ein voller Erfolg war, fiel es das Jahr darauf aufgrund der milden Temperaturen aus. Wie berichtet, sollte die Veranstaltung nämlich laut Tourist-Information im jährlichen Wechsel mit dem Pferdeschlittenrennen veranstaltet werden. Und 2014 spielte das Wetter eben nicht mit.

Anzeige

Inzwischen ist man aber Termin her variabel. Da die Pferdeschlittenfahrten nicht nur am Faschingssonntag stattfinden, macht man das Winter-Seefest nun im Wechsel mit dem Faschingsumzug, wie Angelika Drexler von der Tourist-Information berichtet. Und im letzten Jahr fand dieser eben in Kreuth statt. Das nächste findet deshalb erst wieder im Jahr 2019 statt.

Holz- und Eiskunst im Abend-Lichtspiel

Heuer erwartet den Besucher ein umfangreiches Programm. Ab 13:00 Uhr spielt die österreichische Showband „Die Goldrieder“ Oldies und aktuelle Partyhits. Alles unter dem Motto „Heute feiern wir“.

Außerdem treten entlang der Seeuferanlage die Rottacher Goaßlschnalzer auf. Markus Trinkl, der Holzschnitzer mit der Motorsäger und der Eisschnitzer Christian Staber fertigen tagsüber Skulpturen an, die sie am Abend durch ein Lichtspiel in Szene setzen. Kulinarisch werden die Besucher mit Snacks und warmen Getränken versorgt. Für die jüngsten Besucher gibt es ein Trampolin, ein Kinderkarussell und Kinderschminken. Außerdem ist ein Malwettbewerb geplant. Die drei schönsten Bilder werden prämiert und am Montag, 27. Februar, im Rottacher Seeforum ausgestellt.

Höhepunkt des Winter-Seefestes ist das Winter-Brillantfeuerwerk unter freiem Himmel. Gestartet wird um 18 Uhr mit musikalischer Umrahmung. Wer am Sonntag noch einkaufen möchte, kann dies ebenfalls, denn die Geschäfte haben in Rottach-Egern in der Zeit von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Auch die Tourist-Information erreicht man an diesem Tag von 12 bis 16 Uhr. Nähere Informationen erfahren Sie unter: Tel. 08022 – 673100 oder www.rottach-egern.de

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner