Mehr Flüchtlinge für das Tal

Die Flüchtlingszahlen in Deutschland steigen immer weiter an. Das wirkt sich nun auch immer mehr auf den Landkreis Miesbach aus. Seit Mitte August sind die Zuweisungen noch einmal um 25 Prozent gestiegen. Schlechte Nachrichten für die Tegernseer Turnhalle.

Am vergangenen Dienstag eskalierte ein Streit unter Asylbewerbern in der Tegernseer Turnhalle.
Die Asylbewerber werden wohl noch länger in der Tegernseer Turnhalle bleiben.

Wie die Regierung von Oberbayern heute mitteilt, sind allein am vergangenen Sonntag rund 7.100 Asylsuchende am Münchner Hauptbahnhof angekommen. Seither sind die Ankuftszahlen zwar zurückgegangen, der Flüchtlingsstrom reißt allerdings nicht ganz ab. 6.300 von Ihnen wurden mit Hilfe des sogenannten Königssteiner Schlüssels per Bus und Bahn in Bayern und andere Bundesländer weitergeleitet.

Dieser Zustrom macht sich mittlerweile auch im Landkreis Miesbach bemerkbar. So habe sich die Anzahl der aus den Erstaufnahmeeinrichtungen weitergeleiteten Asylbewerbern innerhalb von nur vier Wochen um 25 Prozent erhöht. Kamen Mitte August wöchentlich noch etwa 23 Flüchtlinge in den Landkreis, sind es derzeit 29. Wie Birger Nemitz, Pressesprecher des Landratsamtes Miesbach, auf Nachfrage der Tegernseer Stimme bestätigt, nimmt der Kreis damit 2,2{0df041b544200f98e0403f5bfaff217e8ddb0fa5a49c3e35acc6e6a32ff09f63} der Oberbayerischen Flüchtlinge auf und verteilt sie gemäß der Einwohnerzahl der Städte und Gemeinden weiter.

Anzeige

Traglufthallen sollen Kapazitäten schaffen

Die Gemeinden Rottach-Egern und Holzkirchen (am Moarhölzl) planen derweil die Errichtung sogenannter Traglufthallen als Notunterkünfte. Am Abend beschäftigt sich der Gemeinderat Rottach-Egerns mit der Thematik. Vorteil dieser Art der Unterbringung ist die relativ große Kapazität von gut 300 Personen und der verhältnismäßig unkomplizierte und kostengünstige Auf- und vor allem Abbau.

Die Kosten für die Hallen übernimmt der Freistaat Bayern indem er dem Landkreis die Kosten für Pacht der Grundstücke und Miete der Hallen ersetzt. Ziel ist es vor allem die Turnhallen des Landkreises nach dem Ende der Sommerferien schnell wieder zu räumen und für den Schul- bzw. Vereinssport freihalten zu können. Bis das jedoch erreicht ist, wird noch einige Zeit ins Land gehen.

Das Landratsamt möchte sich auf Nachfrage der Tegernseer Stimme auf keinen konkreten Termin festlegen, wann beispielsweise die Tegernseer Turnhalle geräumt werden soll. Tegernsees Bürgermeister Johannes Hagn rechnet jedoch „frühestens nach den nächsten Osterferien“ mit einer Rückkehr zum gewohnten Betrieb.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner