Gemeinde verkauft Grundstück am Hang

Der Haushalt der Gemeinde Bad Wiessee ist angespannt. Rund 34 Millionen Euro Schulden drücken den Kämmerer. Um diese Schieflage auszugleichen, müssen auch einige gemeindeeigene Grundstücke verkauft werden.

Eines davon liegt im Bergerweg. Nach langem Hin und Her hat die Gemeinde nun grünes Licht für den Bauantrag eines Käufers gegeben. Jetzt muss das Landratsamt noch zustimmen.

Dieses Grundstück im Bergerweg hat die Gemeinde verkauft. Darüber, wie es bebaut wird, war man sich lange nicht einig
Dieses Grundstück im Bergerweg hat die Gemeinde verkauft. Darüber, wie es bebaut wird, war man sich lange nicht einig

Für das derzeit noch unbebaute Grundstück im Bergerweg hat es in der Vergangenheit schon einige Interessenten gegeben. Diese hatten auch Ideen eingereicht, was sie auf diesem freien Platz gerne bauen würden. Bislang traf jedoch keiner der Vorschläge den Geschmack der Gemeinde.

Anzeige

„Das Areal hat eine ausgeprägte Hangneigung. Bislang wollten die Antragsteller immer den oberen Bereich aufschütten, um so eine gerade Ebene zu schaffen“, erklärt Helmut Köckeis vom Wiesseer Bauamt.

“Verheerende Auswirkungen” verhindert

Darauf sollten dann zwei Gebäude entstehen. “Das hätte jedoch verheerende Auswirkungen auf das Gelände und auf die darunter liegenden Grundstücke gehabt“, so Köckeis weiter. Auch den darüber liegenden Häusern würde man so den Seeblick nehmen. Daher konnte sich der Wiesseer Bauausschuss bislang mit keinem der Konzepte anfreunden.

Doch seit vergangenem Dienstag gibt es eine Lösung. Man bevorzuge zwei Gebäudekörper, die sich abgestuft am Hang bis zur Mitte des Grundstücks entwickeln, erklärt der Leiter des Bauamtes. Nun hat ein potenzieller Käufer offenbar die Vorgaben der Gemeinde so weit erfüllt, dass man sich zufrieden zeigt. Der Gestaltungsvorschlag habe sich an die Vorgaben gehalten, so Köckeis.

Aus diesem Grund gab der Ausschuss dem Bauvorhaben grundsätzlich grünes Licht. Der Bauantrag wird nun an das Landratsamt Miesbach weitergeleitet. Wenn dort die finale Genehmigung erteilt wird, kann mit dem Bauvorhaben im kommenden Jahr begonnen werden. Für welche Summe die Gemeinde das Grundstück verkauft hat, wollte Helmut Köckeis unterdessen nicht verraten.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner