So wird das Wetter am Tegernsee:
Frühlingsgefühle am Wochenende

Das Wochenende am Tegernsee wird sonnig, bevor zum Wochenbeginn eine kühlere Witterung einsetzt:

Wird Trauer geheilt, kann Glück wieder blühen. / Quelle: Hans Wildermuth

In der aktuellen Woche hat es der Winter gerade so mal geschafft, eine Schneedecke bis ins Vorland zu produzieren. Dazu bemerkt der Schaftlacher Wetterfrosch, Hans Wildermuth: “Inzwischen ist die kühle Luft durch eine milde Strömung aus Süden verdrängt worden, welche heute, am Freitag, zu leichtem Föhn führt. Diese Föhnlage ist ziemlich stabil und bestimmt das Wetter über das Wochenende.”

Sowohl Samstag als auch Sonntag sollen im Tegernseer Tal trocken und sonnig werden; wobei die Temperatur laut Wildermuth auf über 15 Grad ansteigen kann. Der Wetterfrosch fährt fort: “Am Sonntag kommen etwas mehr Wolken aus dem Dauerregen südlich der Alpen zu uns, die allerdings meist durchscheinend sind und damit den freundlichen Wettercharakter nicht stören.” Erst am späten Abend, wenn der Föhn zu Ende geht, sollen Regenschauer aufkommen. Wildermuth weiß: “Im Gipfelniveau kann heftiger Föhnsturm blasen.” Weiter betont der Wetterfrosch:

Der Föhn ist nach dem Wochenende erstmal vorbei und eine nachströmende feuchte, nicht allzu kühle Luft kann am Montag etwas Regen bringen, nicht viel und eher nachmittags bei höchstens zehn Grad.

Anzeige

Am Dienstag kann daraufhin laut Wildermuth hinter einem Tiefdruckgebiet über der Nordsee noch ein wenig kühlere und feuchtere Luft einsickern, die sich an den Alpen staut. Der Schaftlacher erklärt: “Dabei wird es vermehrt regnen, wobei die Schneefallgrenze auf 1.200 Meter Höhe absinkt.” Am Mittwoch zieht anschließend eine weitere Störung mit milder Luft durch und bringt Regen. Die Regenmenge sei allerdings schwer abschätzbar. Wildermuth sagt: “Danach kann der Föhn wieder aufleben und einen milden Tag bringen. Allerdings kommt man ab Wochenmitte in den unsicheren Bereich der Wetterprognose. Noch bis vor dem Wochenende scheint sich die Föhnlage zu halten, die am Wochenende vorübergehend von einer unbeständigen und kühlen Witterung abgelöst wird. Ein verspäteter Wintereinbruch wird das aber nicht, bestenfalls etwas Neuschnee auf den Bergen.”

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Wetter

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner