Fünf Männer nach Raub in Rottach festgenommen

Im Oktober kam es zu einem schweren Raub in Rottach-Egern. Ein Ehepaar wurde von drei Unbekannten nachts im eigenen Haus überrascht. Jetzt wurden fünf Männer festgenommen.

Um kurz vor ein Uhr nachts hatten drei Maskierte am 13. Oktober an der Haustüre eines Ehepaares in Rottach-Egern geklingelt. Der 46-jährige Mann öffnete die Tür und die bisher Unbekannten drangen in sein Haus ein. Sie durchwühlten Wertsachen und bedrohten und schlugen den Rottacher.

Als der 46-jährige Mann die Tür öffnete, waren die Unbekannten in das Wohnhaus eingedrungen, hatten es nach Wertsachen durchsucht und den 46-Jährigen auch bedroht und geschlagen. Der Ehefrau des Opfers war es gelungen, das Haus zu verlassen und aus der Nachbarschaft den Polizeinotruf zu verständigen. Lediglich mit einem geringen Bargeldbetrag als Beute waren die Täter dann aus dem Haus geflüchtet – dabei hatten sie sogar noch einen Schuss abgegeben. Das Opfer hatte bei dem Überfall glücklicherweise nur leichtere Verletzungen erlitten.

Drei Männer legen Geständnis ab

Unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft München II übernahm die Kripo Miesbach die Untersuchungen in dem Fall. Die entscheidende Wende bekamen die Ermittlungen, als ein aufmerksamer Anwohner rund zwei Wochen nach dem Überfall im weiteren Umfeld des Tatortes verdächtige Kleidungsstücke fand und das der Polizei meldete. Die kriminaltechnischen Untersuchungen erbrachten eine DNA-Spur, die zu einem 19-Jährigen aus Ingolstadt führte. Er war in der Tatnacht einige Stunden nach dem Überfall mit seinem Pkw auch im Rahmen der polizeilichen Fahndung im Tegernseer Tal, einige Kilometer von Rottach-Egern entfernt, registriert worden. Mit im Wagen saßen damals zwei weitere Männer Anfang 20.

Anzeige

Nachdem die Staatsanwaltschaft aufgrund der gesammelten Beweise gegen alle drei Haftbefehle erwirkt hatte, wurden die Tatverdächtigen am 19. Dezember von Ermittlern der Kripo Miesbach, Rosenheim und Ingolstadt in Ingolstadt festgenommen und anschließend vernommen. Dabei legten alle umfassende Geständnisse ab. Die Drei hatten gleich nach der Tat ihre Kleidung gewechselt und die Tatkleidung sowie diverse Tatmittel entsorgt.

Auch Hintermänner gefasst

Als mutmaßliche Hintermänner und Auftraggeber wurden zwei 33 und 22 Jahre alte Männer, die in Ingolstadt bzw. München wohnen, ermittelt. Ein Spezialeinsatzkommando nahm beide, ebenfalls am 19. Dezember, in einem Lokal in der Ingolstädter Innenstadt fest. Bei mehreren Wohnungsdurchsuchungen konnten die Ermittler außerdem verschiedene Beweismittel sicherstellen.

Die drei jungen Männer, die an der Tatausführung unmittelbar beteiligt waren, wurden am gestrigen Donnerstag zur Eröffnung der Haftbefehle dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Gegen die beiden anderen Verdächtigen stellte die Staatsanwaltschaft München II Haftbefehlsanträge. Beide wurden ebenfalls am Donnerstag dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der die Anträge bestätigte und Haftbefehle erließ. Alle fünf Personen kamen in verschiedene Justizvollzugsanstalten in Untersuchungshaft.

Für die Ermittler der Kripo Miesbach ist der Fall damit noch nicht abgeschlossen. Es gilt jetzt, Beweismittel auszuwerten sowie die genauen Tatabläufe und Zusammenhänge für das weitere Verfahren der Justiz möglichst beweisfest zu belegen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner