Für Rottachs Riesenprojekt läuft’s rund

Rund 346.000 Euro – Diese Summe soll den Schulen in zwei Talgemeinden zur Förderung ihrer Kleinsten zu Gute kommen. Die finanziell größte Unterstützung erhält dabei der Rottacher Schulverband für ein besonderes Projekt.

Im November vergangenen Jahres konnte die Rottacher  Turnhalle eingeweiht werden (links: Bürgermeister Christian Köck). Auch der Freistaat Bayern unterstützt das Riesenprojekt. / Archivbild
Im November vergangenen Jahres konnte die Rottacher Turnhalle eingeweiht werden (links: Bürgermeister Christian Köck). Auch der Freistaat Bayern unterstützt das Riesenprojekt. / Archivbild

„Ich freue mich, dass wir als Freistaat dabei ein verlässlicher Partner unserer Kommunen sein können“, stellt Ilse Aigner zufrieden fest. Die CSU-Politikerin meint damit die Unterstützung der Landesregierung bei der Förderung der Schulen und Kindergärten in verschiedenen bayerischen Gemeinden.

Aigner betont: „Gerade beim Bau und Erhalt unserer Bildungs- und Betreuungseinrichtungen sind unsere Kommunen darauf angewiesen, dass uns der Freistaat hier unterstützt.“ Insgesamt belaufen sich die Fördermittel auf knapp 430 Millionen Euro – 1,23 Millionen Euro allein für den Landkreis Miesbach.

Anzeige

Gefördert würden vor allem der Bau und die Sanierung von Schulen, schulische Sportanlagen und Kindertageseinrichtungen. „Der von den Kommunen angemeldete Bedarf kann auch in diesem Jahr wieder in vollem Umfang gedeckt werden.“

Freistaat bezuschusst Rottach und Tegernsee

Auch zwei Talgemeinden profitieren von der Förderung des Freistaats. Die Grundschule in Tegernsee erhält 45.000 Euro für den Brandschutz sowie die Barrierefreiheit im Gebäude. Ein Zuschuss von über 301.000 Euro ist für Rottachs Riesenprojekt eingeplant: Die Turnhalle samt Außenanlage und Tiefgarage.

Allein die Gemeinde ließ sich den Bau der Halle knapp fünf Millionen Euro kosten. Im September vergangenen Jahres wurde die neue Heimat der Sportler nach rund 18 Monaten Bauzeit dann endlich eröffnet.

Laut Aigner müsse gerade bei der Kinderbildung und -betreuung flächendeckend die Infrastruktur gegeben sein. „Dazu werden natürlich Mittel für Neubaukosten und Sanierung benötigt.“ Der Freistaat sei dabei ein verlässlicher Partner.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner