Gleis gerät auf die schiefe Bahn

Wer ab Sonntag mit dem Zug fahren will, sollte genau auf den Fahrplan schauen. Denn der ändert sich an diesem Tag – und für die Tage darauf.

Vom 21. bis 23. Oktober gelten andere Fahrpläne. / Archivbild

Am Bahnübergang Warngau, zwischen Schaftlach und Holzkirchen, muss der Belag erneuert werden. Das teilt ein Bahnsprecher der DB Netz AG mit. Die Arbeiten finden vom 21. bis 23. Oktober in der Zeit zwischen 20 Uhr abends und vier Uhr morgens statt.

Im Zuge dessen soll auch ein “Gleislagefehler” korrigiert werden. Regelmäßige Messfahrten hätten Abweichungen der vorgegebenen Lage beziehungsweise Höhe des Gleises ergeben, so der Bahnsprecher. Über die Ursache werde noch spekuliert. Wahrscheinlich sei das Gleis durch die intensive Sonneneinstrahlung in den Sommermonaten in Mitleidenschaft gezogen worden. Der starke Temperaturunterschied vom Tag zur Nacht käme ebenfalls als Ursache in Betracht.

Anzeige

Wann und wo fahren Busse?

Bislang seien die Züge an dieser Stelle langsamer gefahren, so der Bahnsprecher. Nach den Arbeiten werden die Züge aber wieder die normale Geschwindigkeit aufnehmen können. Während der Bauarbeiten ändern sich die Fahrpläne. Auf der Strecke München – Holzkirchen – Lenggries – Tegernsee werden abends und nachts zwischen Holzkirchen und Schaftlach Busse im Schienenersatzverkehr eingesetzt.

Ab Schaftlach verkehren die Züge der BOB später als im Regelfahrplan verzeichnet. In der Gegenrichtung (Tegernsee/Lenggries – Holzkirchen – München) verkehren abendliche und nächtliche Züge früher als regulär. Zwischen Schaftlach und Holzkirchen fahren ebenfalls Busse im Schienenersatzverkehr.

Auf der Webseite der BOB (www.meridian-bob-brb.de) stehen Ersatzfahrpläne zum Download bereit. Sie sind auch in den Onlineauskunftsmedien hinterlegt, so unter der mobilen App Meridian BOB BRB, dem DB Navigator oder unter www.bahn.de.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner