Gmund richtet Spendenkonto ein

Die Ankunft weiterer Asylbewerber rückt immer näher. Die Kapazitäten der Tegernseer Turnhalle sind bald ausgelastet. Die nächste Anlaufstelle ist die Gemeinde Gmund.

Ende Oktober entschied man, die Seeturnhalle als Notunterkunft einzusetzen. Nun will die Gemeinde die Bürger an der finanziellen Hilfe beteiligen.

Bald wird auch Gmund Asylbewerbern als Zufluchtsort dienen. Als Notunterkunft dient die Seeturnhalle mit 25 Plätzen.
Bald wird auch Gmund Asylbewerbern als Zufluchtsort dienen. Als Notunterkunft dient die Seeturnhalle mit 25 Plätzen.

Bereits 39 Flüchtlinge haben Zuflucht in der städtischen Turnhalle in Tegernsee gefunden. Mit einer Kapazität von 40 Plätzen ist die Stadt Tegernsee damit so gut wie ausgelastet. Indes wird die Ankunft weiterer Asylbewerber erwartet. Es ist also nur noch eine Frage der Zeit, bis der letzte Platz vergeben wird.

Anzeige

Nun ist es an der Gemeinde Gmund, die weiteren Asylbewerber aufzunehmen. Damit würde die Notunterkunft in der Seeturnhalle erstmals belegt werden. Angesichts dessen entwickeln sich auch die Hilfsplanungen der Gmunder immer weiter: Wie der zukünftige Geschäftsleiter Florian Ruml verkündet, wurde ein Spendenkonto für die Asylbewerber ins Leben gerufen. Und Bürgermeister Georg von Preysing erklärte auf Nachfrage:

Die Idee zum Spendenkonto entstand in einem der intensiven Gespräche zwischen ehrenamtlichen Helfern und der Gemeinde.

Auf Anraten des neu gegründeten Helferkreises habe man beschlossen, das Konto für die Projekte des Helferkreises und die Flüchtlinge einzurichten. Seit heute können die Spenden auf jedes Konto der Gemeinde unter dem Verwendungszweck „Helferkreis Asyl“ eingezahlt werden.

Die Spenden können steuerlich abgesetzt werden. Bei Spenden bis zu 200 Euro reicht der Bareinzahlungsbeleg oder die Buchungsbestätigung des Kreditinstituts als Nachweis für das Finanzamt. Bei Spenden ab 200 Euro stellt die Gemeinde eine Spendenquittung aus.

Halle noch nicht vorbereitet

Derweil sind die Arbeiten an der Seeturnhalle noch nicht abgeschlossen, wie Preysing erklärt: „Im Moment ist die Halle noch nicht bezugsfähig.“ Zuständig für die rechtzeitige Vorbereitung der Halle ist das Landratsamt. Wann genau die Asylbewerber kommen und welche Nationalitäten diese haben, ist derzeit ebenfalls noch nicht bekannt.

Die Gemeinde rechnet nun mit der Ankunft von rund 25 Personen. Damit wäre die Kapazität der verhältnismäßig kleinen Seeturnhalle auch schon ausgelastet.

Die Bankverbindungen für das Spendenkonto lauten:
Kreissparkasse Tegernsee IBAN: DE76 71152570 0000302034 BIC: BYLADEM1MIB,
Raiffeisenbank Gmund IBAN: DE55 70169383 0000902209 BIC: GENODEF1GMU und
HypoVereinsbank Rottach-Egern IBAN: DE19 71120078 2810251002 BIC: HYVEDEMM644.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner