Freies WLAN mit Schönheitsfehler

Im Rahmen einer WLAN-Offensive hat Kabel Deutschland sein Angebot am Tegernsee jetzt um eine weitere Gemeinde erweitert. Nachdem Tegernsee bereits Anfang September “live gegangen” ist, verfügt auch Gmund ab heute über einen öffentlichen WLAN-Hotspot.

An der Kreuzung Münchnerstraße / Mangfallstraße kann frei gesurft werden. Bei der Reichweite müssen die Nutzer allerdings Abstriche machen. Denn bis zum Gmunder Bahnhof reicht das Signal nicht.

Seit heute existiert auch in Gmund einen öffentlichen WLAN-Hotspot.
Seit heute existiert auch in Gmund ein öffentlicher WLAN-Hotspot.

Das Gmunder WLAN-Angebot ist Teil einer großen Offensive von Kabel Deutschland in Bayern. In rund 70 Städten und Gemeinden wurden bis Ende September über 300 WLAN-Hotspots aktiviert. „Wir möchten den Menschen auch unterwegs komfortables Surfen mit hoher Bandbreite ermöglichen“, betont Kabel Deutschland Vorstand Dr. Manuel Cubero in einer aktuellen Meldung des Telekommunikationsanbieters.

Anzeige

Nachdem vor einigen Wochen bereits Tegernsee an den Start gegangen ist, ist auch der öffentliche WLAN-Hotspot von in Gmund ab sofort online. Damit erhalten die Nutzer von Smartphones, Tablets und Notebooks, die sich im Einzugsgebiet der Kreuzung Mangfallstraße / Münchner Straße befinden, kostenfreien Zugang zum Internet. Der Hotspot wurde dabei im Verteilerkasten für Telefon und Fernsehkabel installiert, wie Marco Gassen von Kabel Deutschland auf Nachfrage erklärt:

Der Radius des Empfangs beträgt derzeit 150 Meter rund um den Verteilerkasten. Wir arbeiten allerdings an Modellen, die eine Ausweitung des Radius möglich machen sollen.

Ein Nachteil für die Nutzung. Denn der Empfang reicht damit nur bis zum Italienischen Restaurant “Rosso” beziehungsweise zur Eisdiele, die sich auf dem Ludwig-Erhard-Platz befindet. Direkt hinter der Eisdiele ist allerdings Schluss. Der rund 250 Meter entfernte Gmunder Bahnhof wird vom Signal ebenfalls nicht abgedeckt, was vor allem die dort wartenden Fahrgäste des RVO und der Bayerischen Oberlandbahn bedauern werden.

Nur für Kunden unbegrenzt nutzbar

Ist man nicht Kunde von Kabel Deutschland, kann man den Hotspot momentan maximal 30 Minuten am Tag benutzen. Über die Einführung einer Bezahloption denkt der Betreiber laut eigener Aussage nach.

Alle Hotspots nutzen die in Bayern vorhandene Kabel-Infrastruktur bestehend aus Glasfaser und Koaxialkabel. Über die Smartphone-App „Hotspotfinder“ können Nutzer die aktuell verfügbaren Hotspots finden. Die App steht sowohl für iOS- als auch für Android-Geräte zum Download zur Verfügung. Auch auf der Internetseite des Unternehmens unter www.hotspot.kabeldeutschland.de erhält man eine Übersicht.

Wie berichtet hatte Kabel Deutschland bereits Anfang September ein ähnliches Angebot in Tegernsee installiert. Seitdem ist das kabellose Surfen in der Hauptstraße und an der Seestraße möglich. Dafür wurden die Verteilerkästen des E-Werks mit sogenannten WLAN-Hauben versehen.

Dabei wird es, was das Tegernseer Tal betrifft, vorerst auch bleiben. Denn talweit möchte man die Hotspots nicht einrichten. „Das ist schlichtweg zu teuer“, so Pressesprecherin Insa Calsow auf Nachfrage vor einigen Wochen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner