Gmunder Postfiliale schließt

Die Postfiliale am Ludwig-Erhard-Platz in Gmund schließt. Wer künftig Briefe verschicken will, muss diese bald mit zum Einkaufen nehmen. Dabei verlängern sich die wenig kundenfreundlichen Öffnungszeiten.

Ab 31. Juli gibt es die Postfiliale am Ludwig-Erhard-Platz nicht mehr. Briefe und Pakete nimmt dann der Rewe in der Tegernseer Straße entgegen.

Zum 31. Juli soll die Postfiliale am Ludwig-Erhard-Platz 6 in Gmund geschlossen werden. Wie Gmunds Bürgermeister Georg von Preysing in der letzten Gemeinderatssitzung mitteilte, werde der neue Standort in den naheliegenden REWE-Supermarkt in die Tegernseer Straße 3 verlagert. Briefe oder Pakete können also ab August gleich mit zum Einkauf genommen werden.

Marion Bernschneider, die bislang die Filiale am Ludwig-Erhard-Platz zusammen mit ihrem Lebensgefährten geführt hat, habe sich dazu entschlossen, ihren Standort in Gmund aufzugeben, teilt Erwin Nier, Pressesprecher der Deutschen Post, auf Nachfrage mit. Sie betreibe noch drei weitere Postfilialen in Miesbach und wolle sich nun verstärkt darauf konzentrieren.

Anzeige

Längere Öffnungszeiten für die Gmunder

Wieviele Postfilialen eine Gemeinde haben solle, gebe die sogenannte Post-Universaldienstleistungsverordnung, kurz PUDLV, vor, sagt der Pressesprecher. So müsse es in einer Gemeinde mit mehr als 2.000 Einwohnern – Gmund hat 6.076 – mindestens eine Filiale geben. “Daran halten wir uns auch.” Die Schließung in Gmund sei daher auch “eigentlich nur eine Standortverlagerung”.

Mit dem REWE als neuen Partner liege man ab 1. August nun “deutlich zentraler”, so Nier. Die neue Poststelle soll in der Nähe der Kasse im Eingangsbereich liegen. Auf jeden Fall “außerhalb des Marktes”, damit niemand zwingend zum Supermarkt reingeführt werde. Das Positive an der neuen Post: Die Öffnungszeiten verlängern sich. Während die Post am Ludwig-Erhard-Platz bislang über Mittag geschlossen hatte und erst ab 16 Uhr wieder öffnete, soll die neue Filiale von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr durchgängig geöffnet bleiben. Samstags ist von 8 bis 13 Uhr geöffnet.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner