Gorbatschow in Bad Wiessee

Gleich zum Auftakt als neuer Pächter des Bistros am Aquadome hatte Christoph von Preysing am Samstag ein ehemaliges Staatsoberhaupt zu Gast: den früheren Kreml-Chef und Friedensnobelpreisträger Michail Gorbatschow.

Gut gelaunt zeigte sich der 82-jährige im Kreis seiner Familie. Selten von seiner Seite wich seine Enkelin Anastasia, die Tochter von Irina Virganskaya. Gorbatschows Tochter hat bereits vor Jahren in Rottach-Egern ein Domizil erworben.

Mit im Bild ist neben Anastasia noch Lorenzo, ein italienischer Freund der Familie Gorbatschow / Bild: Klaus Wiendl
Mit im Bild ist neben Anastasia noch Lorenzo, ein italienischer Freund der Familie Gorbatschow / Bild: Klaus Wiendl

Nach dem Tod seiner Frau Raissa 1999 suchte Gorbatschow schon oft die Ruhe und Idylle am Tegernsee. Auch diesmal will der Ex-Präsident ganz entspannt an der Uferpromenade entlang spazieren und zum Essen gehen. Gorbatschow liebt vor allem Meeresfrüchte und Fisch. Da war er im Bistro an der richtigen Adresse. Zu Beginn gab es eine Suppe mit heimischen Fischen, anschließend à la carte.

Anzeige

Noch einige Tage am Tegernsee

Gorbatschow war von März 1985 bis August 1991 Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei der Sowjetunion und von März 1990 bis Dezember 1991 Staatspräsident der Sowjetunion. Hierzulande wird Gorbatschow hoch geschätzt, weil er den Kalten Krieg beendete und maßgeblich am Gelingen der deutschen Einheit beteiligt war.

Seitdem bekam er in Deutschland zahlreiche Auszeichnungen. Darunter ist unter anderem das Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, der Augsburger Friedenspreis, der Ehrenpreis der Deutschen Stiftung Umwelt und 2011 zuletzt der Franz Josef Strauß-Preis.

Am Tegernsee bleibt Gorbatschow noch einige Tage, die er ausschließlich im Kreis seiner Familie verbringen möchte.

Michail Gorbatschow heute Nachmittag im Wiesseer Aquadom / Bild: Klaus Wiendl
Michail Gorbatschow heute Nachmittag vor dem Wiesseer Aquadome / Bild: Klaus Wiendl

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner