Dinieren und Spendieren
Griabige Bier Briada: “Einfach a bissl was Gutes tun”

Im Januar schloss sich ein neuer Verein im Landkreis zusammen. Die ‘Griabigen Bier Briada’ wollen bayerische Kultur hochleben lassen und den guten Zweck dabei nicht vergessen.

Die acht Gründer der Griabigen Bier Briada. / Quelle: GBB

Sieben Männer und eine Frau aus dem Landkreis schlossen sich im Januar zu dem Verein ‘Griabige Bier Briada’ zusammen. Die Idee dahinter sei, erklärt der erste Vorstand des Vereins, Georg Haas, schon etwa drei Jahre alt. Die Devise hinter ihrer Idee beschreibt Haas folgendermaßen: „Etwas Nettes, lustiges. Einen Verein der etwas anderen Art. Für Genießer, Gesellige und Kenner dieser Tradition und der bayerischen Kultur.“

Anders als es der Name vermuten lässt, geht es den Bier Briadan dabei nicht nur um das beliebte Hopfengetränk. Unter dem Motto „Dinieren und Spendieren“ sollen vor allem Spenden einen hohen Stellenwert im Verein einnehmen. Die Gemeinnützigkeit habe man mit dem Namen aber leider nicht bekommen, lacht Haas. Dennoch ist er sicher: „Trotzdem wollen wir etwas Gutes tun. Einmal jährlich eine Geld- oder Sachspende für Personen, Organisationen oder Vereine, die es wirklich brauchen und verdient haben.“ Denn saufen könne ja jeder.

Wo die Spenden schlussendlich landen, wird demokratisch entschieden. „Jeder soll einen Vorschlag machen“, sagt Haas. Die finanziellen Mittel für die Spenden sollen über den Mitgliedsbeitrag und einem Flohmarkt generiert werden.

Anzeige

“Alles kann, nix muss”

Aktuell zählen die Griabigen Bier Briada 18 Mitglieder. Gestartet hat man zu acht. Allzu groß möchte man gar nicht werden. Haas bemerkt:

Es soll halt „Griabig“ sein und bleim. Georg Haas, 1. Vorstand der GBB

Deshalb ist die maximale Anzahl der Mitglieder auf 50 Personen gedeckelt. Geplant sind Ausflüge, Brauereiführungen und – natürlich – gemeinsame Stammtische. Zu oft will man solche Veranstaltungen jedoch nicht ausrufen. „Vier bis fünfmal im Jahr“, wäre laut Haas optimal. „Alles kann, nix muss“, sagt der Vereinsvorstand.

Den Mitgliedsbeitrag muss man jedoch auf alle Fälle zahlen. „Mit 60,64 Euro ist unser Jahresmitgliedsbeitrag nicht günstig. Aber, „Gaudi Kost a Geld“ sagt man bei uns so“, betont Haas. Zum Abschluss bemerkt er erneut, was den Kern der Griabigen Bier Briada ausmachen soll: „Einfach a bissl was Gutes tun und was ‘zurück’ geben an unsere Gesellschaft war und ist uns wichtig. Gerade in diesen Zeiten.“

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein Pressemeldung

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner