Razzia in Wiesseer Asylunterkunft

Immer wieder werden groß angelegte Polizeikontrollen in Asylunterkünften durchgeführt. Heute Morgen war das Haus Rheinland in Bad Wiessee an der Reihe. Zwei Bewohner müssen nun mit einer Anzeige wegen Drogenbesitzes rechnen.

Im Haus Rheinland in Bad Wiessee führte die Polizei heute eine große Kontrolle durch. / Archivbild

Heute Morgen wurde eine großangelegte Kontrolle in einer Wiesseer Asylbewerberunterkunft durchgeführt. Unterstützt von Einsatzkräften der Operativen Ergänzungsdienste Rosenheim und Weilheim, der Fahndung Kreuth sowie der Polizeiinspektion Miesbach, betraten in den frühen Morgenstunden die Beamten der Wiesseer Polizei das Haus Rheinland in der Münchner Straße. Beteiligt waren auch Mitarbeiter des Landratsamts.

Präventivmaßnahme der Polizei

„Die mehr als 30 Bewohner der Unterkunft wie auch die baulichen Gegebenheiten machten einen höheren Kräfteansatz erforderlich, um die Kontrollaktion gezielt durchführen zu können“, so Stefan Sonntag, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Süd. Der Einsatz der Wiesseer Polizei ist Teil des Konzepts, mit derartigen Kontrollen frühzeitig zu verhindern, dass sich Brennpunkte bilden. Sonntag erklärt:

Anzeige

In der betroffenen Unterkunft war es in der Vergangenheit zwar nur zu kleineren Einsätzen wegen der ein oder anderen Streitigkeit oder Bedrohung gekommen, dennoch verunsichern derartige Vorfälle sowohl Bewohner der Unterkunft als auch Anwohner in Bad Wiessee.

Um keine Angst zu schüren, werden daher immer wieder Polizei-Kontrollen durchgeführt. „Nachdem in der Wiesseer Unterkunft einige Familien mit Kindern untergebracht sind, ging die Polizei besonders behutsam bei der Aktion vor.“ Ziel sei es nicht, die Asylbewerber zu verunsichern, „sondern zu zeigen, dass die Polizei auch für ein sicheres Leben der Bewohner innerhalb der Unterkunft sorgt.“ Für Sonntag sei dies gelungen, da „sich die kontrollierten Personen äußerst verständig und kooperativ verhielten.“

Dennoch wurde die Polizei auf drei Personen aufmerksam, die sich dort ohne die erforderliche Berechtigung aufhielten. Zudem waren zwei junge Männer im Besitz geringer Mengen Marihuana. Trotz der Verstöße gegen das Hausrecht und das Betäubungsmittelgesetz, zeigt sich Sonntag zufrieden: „Der Einsatz der Polizei war ein weiterer Baustein zur Gewährleistung der Sicherheit in und um die Asylbewerberunterkunft.“

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner