Von Hammerstein setzt sich durch

hagn hammerstein tegernsee

Auch in Tegernsee war die Bürgermeisterwahl äußerst spannend. Wie erwartet, waren zwei Kandidaten ins Rennen gegangen. Am Ende holte sich Heino von Hammerstein von der Bürgerliste die Mehrheit – wie schon in Wiessee mit nur einer Stimme Vorsprung.

Vor der Abstimmung hatte die SPD ihren Kandidaten Thomas Mandl berufen. Mandl, so die Argumentation, sei der Stadtrat mit den meisten Stimmen bei der Kommunalwahl gewesen. Gleichzeitig sei er der einzige Tegernseer im neugewählten Kreistag. Aus dem Grund wäre es nur logisch, ihn auch zum Zweiten Bürgermeister zu ernennen.

Doch auch das reichte nicht, um gegen den Kandidaten der Bürgerliste, Heino von Hammerstein, zu bestehen. Die Gruppierung hatte Bürgermeister Hans Hagn (CSU) bei seiner Wahl unterstützt. Und nun gab es die Revanche. Mit 9 zu 8 Stimmen wurde Hammerstein vom neuen Tegernseer Stadtrat zum Zweiten Bürgermeister und damit zum ersten Stellverteter Hagns gewählt. Der Rechtsanwalt bedankte sich und erklärte: “Ich nehme die Wahl an.”

Anzeige

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner