Handwerkerdult in Tegernsee

Bürgermeister Johannes Hagn eröffnete gestern Mittag die 13. Trachten- und Handwerkerdult. Viele Aussteller der ersten Stunde, aber auch Neulinge sind an diesem Wochenende wieder in Tegernsee.

Die Aussteller zeigen den Besuchern in der Rosenstraße und dem Kurpark ihre traditionellen Berufe. Dabei kann man auf diesem Traditionsmarkt sogar in kleinen Werkstätten selbst Hand anlegen.

In der Rosenstraße und im Tegernseer Kurgarten findet am Wochenende die 14. Trachtendult statt.
In der Rosenstraße und im Tegernseer Kurgarten findet am Wochenende die 14. Trachtendult statt.

An diesem Wochenende findet die Trachten- und Handwerkerdult zum 13. Mal in Tegernsee statt. 60 Aussteller zeigen den Besuchern im Kurpark sowie in der Rosenstraße ihren Beruf und stellen handgemachte Produkte aus. Eröffnet wurde der Markt am gestrigen Freitag vom neuen Tegernseer Bürgermeister Johannes Hagn.

Anzeige

Dabei kann man den Hutmachern oder Floristen nicht nur zusehen, man darf auch an manchen Ständen selbst Hand anlegen. Vor allem für die Kleinen ist das ein spaßiges Erlebnis, wenn sie in einer kleinen Werkstatt gemeinsam mit Handwerkern basteln können. So haben sie beispielsweise die Möglichkeit, einen eigenen Rechen zu bauen oder in der Kinderbackstube etwas Leckeres zu kreieren.

Aussteller freuen sich auf die kommenden Tage

Toni Beilhack ist einer der diesjährigen Aussteller. Er stellt Hirschgeweihstangen und Wagenräder her, die man beispielsweise mit Likörgläsern oder Teelichtern bestücken kann. Er ist dieses Jahr zum ersten Mal mit seinem Handwerk bei der Dult dabei und „eigentlich ist das ja nur ein Hobby von mir“ erzählt Toni.

Ein anderer der vielen Aussteller ist Wolfram Ebenhöh. Anders als Toni macht Wolfram schon seit Jahren bei der Handwerkerdult mit und stellt den Besuchern jährlich seine Trachtenbekleidung, wie handbestickte Lederhosen, vor. „Der Beruf nennt sich Säckler, also Lederhosen-Schneider“, erklärt er.

Die gesamte Dult endet am Sonntag-Abend um 18:00 Uhr. Bis dahin können Besucher jeden Tag ab 10:00 Uhr bei 60 Ausstellern Handgemachtes erwerben und vieles über traditionsreiche Berufe lernen. Zudem sind die Geschäfte ganztägig geöffnet, sogar einen verkaufsoffenen Sonntag gibt es, an dem die Tegernseer Läden bis 16 Uhr offen haben. Der Eintritt für die Dult ist frei.

Hier noch eine Fotostrecke von Freitag und Samstag Mittag:

trachtendult tegernsee 2014-2577

trachtendult tegernsee 2014-2575

trachtendult tegernsee 2014-2571

trachtendult tegernsee 2014-2570

trachtendult tegernsee 2014-6618

trachtendult tegernsee 2014-6619

trachtendult tegernsee 2014-6620

trachtendult tegernsee 2014-6628

trachtendult tegernsee 2014-6635

trachtendult tegernsee 2014-6636

trachtendult tegernsee 2014-6642

trachtendult tegernsee 2014-6646

trachtendult tegernsee 2014-6651

trachtendult tegernsee 2014-6653

trachtendult tegernsee 2014-6658

trachtendult tegernsee 2014-6666

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner