Hans Leo verlässt die Käserei

Sieben-Tage-Woche, frühes Aufstehen, harte Arbeit, kaum Urlaub. Das arbeitsreiche Leben der Bauern möchte nicht jeder führen. Für Hans Leo ist das, laut eigener Aussage, das Größte.

Sein Ziel: wieder „einfach nur“ Landwirt sein. Daher verlässt Leo den Vorstand der Naturkäserei. Seine Nachfolger werden vor allem die hohen Personalkosten in den Griff bekommen müssen.

Hans
Für Hans Leo endet die Zeit als Chef der Kreuther Naturkäserei. Archivbild

Um aus dem Minus zu kommen, investierte die Naturkäserei im letzten Jahr viel. 340.000 Euro für eine neue Joghurt-Abfüllanlage, Technik und einen Umbau des Obergeschosses. Mit den Erneuerungen hofft die Naturkäserei TegernseerLand, mit der Konkurrenz mitzuhalten. Weitere Umstrukturierungen sind in der Planung. Um noch produktiver zu werden, ist für 2015 ein Anbau geplant. Kühlräume und Lagerflächen fehlen. Der Kreuther Gemeinderat hatte daher bereits im Juli 2013 einen 60 Quadratmeter großen Anbau genehmigt.

Anzeige

Die Naturkäserei hat ihren Umsatz 2012 von 2,74 auf 3,1 Millionen Euro steigern können. Trotzdem liegt der Verlust fast konstant bei 240.000 Euro. Auch mit relativ hohen Personalkosten haben die Verantwortlichen nach wie vor zu kämpfen. 45 Prozent der Einnahmen werden direkt für das Personal verwendet. Hans Leo hatte daher bereits im TS-Interview im August 2013 mehr Effizienz angemahnt, um die gestiegenen Produktionskosten auszugleichen.

Geplanter Rückzug

Im vergangenen August bei der Generalversammlung sprachen die Mitglieder ihr Vertrauen für Leo und sein Team aus, trotz der Defizite der letzten zwei Geschäftsjahre. Trotz dieser Würdigung legt Leo nun sein Amt als Vorstandsvorsitzender nieder. „Es war immer ausgemacht, dass ich nach den Anfangsjahren ins zweite Glied zurücktrete“, erklärt Leo heute.

Er gilt als Ideengeber und ebenso kreativer wie überzeugender Kopf, der der Vision einer eigenen Käserei überhaupt erst zum Leben verholfen hatte. Mit der Genossenschaftsgründung wählten ihn die Milchbauern und Mitglieder zum Vorstandsvorsitzenden. Dass er seinen erklärten „Traumberuf Bauer“ für die Genossenschaft in den Hintergrund rückte, war für Hans Leo selbstverständlich: „Gottseidank habe ich eine verständnisvolle Familie, gute Helfer und geduldige Kühe im Stall“, so Leo weiter. In Zukunft will er sich seinem Traumberuf Bauer wieder voll und ganz widmen. Sein Ziel ist es, nur wieder Landwirt zu sein.

Die Übergabe wird in den kommenden Wochen vorbereitet. Die künftige Führungsmannschaft der Naturkäserei TegernseerLand wird sich der Öffentlichkeit bei der Hauptversammlung am 12. Juni 2014 vorstellen. Angesichts der großen Herausforderung rund um die Naturkäserei wartet auf den neuen Vorstand einiges an Arbeit.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner