Hat das Whisper eine Zukunft?

Am Valentinstag wurde noch ordentlich gefeiert, doch die Verkaufsanzeige stand da schon im Netz. Die Spekulationen über die unsichere Zukunft des Rottacher Clubs „Whisper“ brechen nicht ab. Jetzt wurde bekannt, dass der Eigentümer die Immobilie verkaufen möchte. Bedeutet dies das Aus für eine der letzten verbliebenen Diskotheken am Tegernsee?

Wie sieht die Zukunft des einzigen Clubs im Tal aus?
Wie sieht die Zukunft des einzigen Clubs im Tal aus?

Hier im Tal gibt es kaum noch Partymöglichkeiten für junge Leute. Mit der Rush Bar und dem Whisper Club findet man in Rottach noch zwei der letzten Möglichkeiten, um feiern zu gehen. Erst kürzlich, am Valentinstag vergangenen Samstag, machte das Whisper die Nacht zum Tag. Ein DJ sorgte wie gewohnt für gute Musik, es wurde getanzt und für die Mädels gab es Rosen.

Doch der Schein trügt. Die Verkaufsanzeige auf dem Immobilienportal „Immonet“ zeigt es schwarz auf weiß: „Discothek/Bar/Lounge mit Konzession in Rottach-Egern – provisionsfrei“ lautet die Anzeige, die die Firma Immobilien Zimmermann aus Rottach inseriert hat. Jetzt fragen sich viele, ob der letzte Club im Tal mit dem Verkauf schließen wird. Jörg Zimmermann, Inhaber von Immobilien Zimmermann, ist Eigentümer der Immobilie, in der das Whisper untergebracht ist. Er erklärt:

Anzeige

Als Eigentümer der Immobilie habe ich die Räumlichkeiten zum Verkauf gestellt. Solange es aber noch keinen Käufer gibt, wird sich am Verhältnis mit dem derzeitigen Pächter von meiner Seite aus vorerst nichts ändern.

Der Betrieb der Diskothek geht also nach wie vor weiter. Zwar habe man schon Anfragen für die Immobilie erhalten, doch einen konkreten Kaufinteressenten gebe es noch nicht, erklärt Zimmermann weiter. Ihm persönliche liege viel daran, dass die Diskothek in Rottach dem Tal auch weiterhin erhalten bleibe.

„Es ist ein Jammer, dass gerade für junge Leute hier vieles verkümmert. Für das Tal wäre es sehr wünschenswert, dass solch eine Einrichtung bestehen bleibt. Doch die Branche ist hier im Tal eben schwierig“, berichtet Zimmermann.

Stolzer Preis

Für 530.000 Euro steht die 250 Quadratmeter große Immobilie inklusive Inventar zum Verkauf. Dabei setzt sich der Ertragswert aus der 17-fachen Jahresmiete zusammen, so der Eigentümer. Der Verkaufswert ist dabei unabhängig von bestehenden Konzessionen und Lizenzen. Dennoch bleiben bei einem Verkauf die Nutzungsrechte als Bar, Diskothek oder Lounge weiterhin bestehen.

Ob der neue Inhaber allerdings das Pachtverhältnis mit dem derzeitigen Betreiber weiterführt, wird sich zeigen. „Seit der Eröffnung 2013 habe ich viel Kraft und hohe Kosten in den Club gesteckt. Falls der neue Eigentümer das Mietverhältnis beenden will, muss man sicherlich über eine Ablöse nachdenken“, sagt der Betreiber des Whisper auf Nachfrage. Dieser besitzt als einziger Betreiber im Tal eine Clubkonzession.

Aktuell ist noch kein Käufer in Sicht, der die über eine halbe Million teure Immobilie kaufen wird. Dass die Räumlichkeiten weiterhin als Diskothek und Bar betrieben werden sollten, lässt sich auch in der Verkaufsanzeige zwischen den Zeilen herauslesen. Dort heißt es: „Das Objekt befindet sich in zentraler Lage in Rottach-Egern am Tegernsee, ohne störbare Nachbarn …“

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner