Arzt schlägt Alarm: “Bitte bleibt daheim!”

Im Ton sehr freundlich, fast flehentlich, in der Sache knallhart: Die Ausflugsströme der vergangenen Tage ins Oberland haben den Miesbacher Arzt Florian Meier zu einem offenen Brief in den sozialen Medien gebracht. Wir bringen ihn hier ungekürzt.

Ein Arzt aus dem Landkreis schlägt Alarm. Dr. Florian Meier aus Miesbach wendet sich auf Facebook an die Öffentlichkeit, genauer an die Besucher des Landkreises. “Ich verstehe es einfach nicht”, schreibt der Facharzt für Allgemeinmedizin aus der Hausarztpraxis Miesbach-Irschenberg und konkretisiert:

Warum nimmt der Besucherstrom in unserem Landkreis gerade von Tag zu Tag noch mehr zu?

Er könne zwar jeden verstehen, der unsere schöne Gegend genießen will oder sich draußen an der frischen Luft bewegen und Sport treiben will. Das sei ja auch alles möglich oder wird wieder möglich sein, doch “liebe Gäste des Landkreises Miesbach, haltet euch doch bitte an das Gebot”, betont Meier – “stay at home”.

Anzeige

Denn, “wenn alles vorbei ist, empfangen wir euch herzlich wie eh und je.” Landrat Olaf von Löwis musste sich vor Kurzem ebenfalls mit diesem Thema auseinandersetzen. Statt einem Facebook-Post schrieb Löwis jedoch eine SMS an den Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder.

Für mehr Solidarität

Es muss sich jetzt etwas ändern. Sonst werde der Lockdown eventuell weiter verlängert und das werden viele Gastronomen und Einzelhändler nicht überleben, rechnet sich der Arzt aus. Er appelliert an alle Tagestouristen und Ausflügler:

Zeigt doch bitte, bitte etwas mehr Solidarität!

Im Anschluss können Gäste auch wieder empfangen werden. Laut Meier sogar noch herzlicher, “weil ihr dazu beigetragen habt, dass unsere Gastronomen, Geschäfte und unser kulturelles Angebot überleben”.

Hier der volle Text von Dr. Florian Meier

Hier geht’s zur Homepage der Praxis von Dr. Florian Meier.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner