Ho, ho, ho …

Hura, Hura, der Nikolaus ist wieder da. An diesem Wochenende ist es soweit. Der Nikolaus zieht von Haus zu Haus und bringt den braven Kindern kleine Säckchen mit Süßigkeiten, Nüssen und Äpfeln. Wer in diesem Jahr den „echten Nikolaus“ treffen möchte, der hat am Wochenende gleich mehrmals die Gelegenheit. Hier eine Übersicht.

In Gmund wird der Nikolaus traditionell von besonders vielen Kindern belagert. / Archivbild
In Gmund wird der Nikolaus traditionell von besonders vielen Kindern belagert. / Archivbild

Das erste Mal schaut der Nikolaus am Samstag beim Waldkindergarten der Waldkraxler vorbei. Zwischen 15 und 17 Uhr ist allerlei Programm geboten. Nach dem Kinderbasteln mit der Erzieherin kommt der Nikolaus in den Wald mit einer kleinen Überraschung für die Kinder. Danach wird er noch die Weihnachtsgeschichte vorlesen.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es gibt selbstgebackenen Kuchen, Wiener und Punsch. Der Erlös kommt dem Waldkindergarten zugute. Zudem gibt es die Möglichkeit, seine Kinder anzumelden. Los geht es um 15 Uhr im Wald hinter dem Bergfriedhof der katholischen Kirche Maria Himmelfahrt in Bad Wiessee.

Anzeige

Nikolausmarkt in Gmund

Das nächste Mal schaut er dann am Sonntag am Gmunder Nikolausmarkt vorbei. Das bunte vorweihnachtliche Treiben findet rund ums Rathaus statt und startet um 10 Uhr. Wieder mit dabei sind Martina Ettstaller und ihr Team mit ihrer Haarschneideaktion zugunsten der Aktion „Leser helfen Lesern und der Gmunder Tafel“.

Die Besucher dürfen sich auf allerlei Weihnachts-Schmankerl wie Feuerzangenbowle, Apfelkiacherl, Fränkische Bratwürste, Maroni und zudem auf viel Selbstgebasteltes freuen. Darüber hinaus öffnet an diesem Tag die Bücherei ihre Pforten für einen großen Bücherflohmarkt. Tolle Angebote vom Bilderbuch für Kleinkinder bis hin zu Bildbänden und Ratgebern warten auf Kaufinteressierte.

Höhepunkt des Marktes ist aber der Besuch des Nikolauses, dessen Ankunft gegen 14.30 Uhr erwartet wird. Auf seinem Schlitten hat er natürlich für jedes Kind ein Packerl dabei. Bevor der Nikolaus diese verteilt, sorgt der Schulchor mit weihnachtlichen Liedern aber für die richtige Atmosphäre.

Tierheim in Kreuth

Bei seiner letzten Station zeigt der Nikolaus dann sein Herz für Tiere und schaut beim Tierheim in Rottach-Egern vorbei. Von 14 – 17 Uhr bewirten die Tierliebhaber alle Besucher mit Bio-Glühwein, Kinderpunsch, Kaffee und selbstgemachten heißen Waffeln.

Zudem gibt es ein Schwedenfeuer zum Aufwärmen. Der Erlös kommt dem Tierheim zu Gute. Der Nikolaus höchst selbst wird mit kleinen Geschenken um 15:30 Uhr am Tierheim vorbeischauen und freut sich auf viele Kinder. Die Veranstalter weisen jedoch darauf hin, dass weder er noch die Eltern ihren Schlitten und sonstige Fahrzeuge in den Weißachauen parken dürfen.

Die heilige Hotline

Wer den Nikolaus dann immer noch verpasst hat, der muss hoffen, dass er bei einem daheim vorbeikommen kann. Hilfe bietet hier die Kolpingfamilie Tegernseer Tal an. Unter der 08022 4640 oder der E-Mail pv-tegernsee-egern-kreuth@ebmuc.de stellen die Experten der Kirche Kontakt zum heiligen Nikolaus her. Interessierte sollten sich jedoch beeilen. Der Draht nach ganz oben läuft schon seit einigen Tagen heiß.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner