Hotel Bachmair am See als Geflüchteten-Unterkunft?

Eine Anfrage der Kreis-SPD: Könnte man Geflüchtete im Landkreis nicht im Hotel Bachmair in Rottach unterbringen? Auch die Turnhallen im Landkreis wären damit wieder frei …

In der gestrigen Kreistagssitzung brachte die SPD-Kreistagsfraktion eine Dringlichkeitsanfrage ein. Es geht um die Unterbringung von Geflüchteten. Die SPD bittet die Landkreisverwaltung darum, mit der Firma Hirmer Immobilien in Verhandlungen zu treten. Zu Erinnerung: Hirmer Immobilien besitzt das Hotel Bachmair am See in Rottach-Egern und baut dieses seit einigen Jahren um. Zuletzt gingen die Bauarbeiten dort jedoch nur schleppend voran. Nun sollen in dem Hotel, schlägt die SPD vor, in Zukunft Geflüchtete leben. Im weiteren Verlauf würde dadurch die Landkreisturnhalle wieder frei werden. Die Partei schreibt in einer Pressemitteilung:

Unser gemeinsames vorrangiges Ziel muss es sein, schnellstmöglich die landkreiseigenen Turnhallen in Tegernsee und Miesbach wieder ihrer originären Sport- und Freizeitnutzung zuzuführen.

Auf Nachfrage erklärt SPD-Fraktionssprecherin, Christine Negele, dass der Vorschlag gestern strittig diskutiert wurde. Da es sich nur um eine Anfrage handelt, wurde nicht abgestimmt. Es handle sich rein um eine Anregung. Negeles Eindruck: “Ich gehe schon davon aus, dass die Verwaltung das machen wird.” Die Fraktionssprecherin fasst zusammen: “Es geht uns darum, den Landrat dabei zu Unterstützung, geeignete Unterkünfte zu finden und die Turnhallen wieder freizubekommen.”

Anzeige

Laut der SPD könne eine Zwischennutzung des Hotels als Geflüchteten-Unterkunft auch im Interesse der Hirmer Immobilien GmbH & Co. KG liegen. So gebe es aktuell keine Informationen zum zukünftigen Projektverlauf der Umbauarbeiten im Hotel Bachmair am See. “Der Landkreis wiederum hätte die Möglichkeit, die Turnhalle in Tegernsee sehr zeitnah zu reparieren und wieder für den Schul- und Breitensport zu nutzen”, argumentiert die Kreis-SPD weiter. Ähnliche Zwischennutzungen in seenahen Hotels und Gasthöfen gibt es bereits in den Orten Bad Wiessee und Kreuth.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Lokalpolitik Pressemeldung

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner