Polizei sucht Halter und Zeugen
Hund reißt Reh in Tegernsee

Sonntagnachmittag unterhalb des Riedersteins: Ein schwarzer Hund hetzt ein Wildtier – mit schrecklichen Folgen.

Gestern wurde ein Wildtier von einem freilaufenden Hund gerissen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen / Archivbild

Spaziergänger wollen am Wanderparkplatz Höhe Riedersteinstraße einen offensichtlich ohne Begleitung eines Halters freilaufenden Hund gesehen haben. Der soll ein Reh gehetzt und kurz darauf gerissen haben. Als die Polizei eintraf, konnte sie nur noch den Tod des Rehs feststellen. Der Hund war verschwunden.

Die Polizei bittet nun Zeugen um nähere Hinweise: Wer hat am Sonntag, 5. Februar 2023, gegen 15 Uhr auf den Wanderwegen rund um den Riederstein einen größeren, schwarzen Hund gesehen, der unbegleitet oder ohne Leine unterwegs war? Wer kann Angaben zu dessen Besitzer machen? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Bad Wiessee zu melden: 08022/98780.

Es ist kein Einzelfall. Immer wieder kommt es zu diesen blutigen Vorfällen mit freilaufenden Hunden. Beispiel: Letztes Jahr: Tegernseer Höhenweg. Dort hetzte ein freilaufender Hund ein Rehkitz. Das Jungtier fiel auf seiner Flucht mehrere Meter tief in einen Garten und verendete.

Anzeige

Dabei ist es doch nicht so schwer: Halter, die gerne im Wald Gassi gehen, sollten ihren Hund gut unter Kontrolle haben. Eine Binse. Denn: Wer Hunde in einem Jagdrevier “unbeaufsichtigt” frei laufen lässt, begeht laut Bayerischem Jagdgesetz eine Ordnungswidrigkeit. Diese kann mit einem Bußgeld von bis zu 5.000 Euro belegt werden. Außerdem dürfen im Bestand gefährdete oder bedrohte Wildarten nicht “beunruhigt” werden – beispielsweise indem sie an Zuflucht-, Nist-, Brut- oder Wohnstätten gestört werden.

Tötet ein freilaufender Hund ein Wildtier, kann der Revierjäger den Hundehalter gegebenenfalls auf Schadensersatz verklagen.

Also, leinen sie Hunde an, wenn die lieben Kleinen nicht auf Euch hören!

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein Polizeimeldung

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner