“Hund sama scho” – Ein Gangster Bluesical aus dem Oberland

Wer den Weg vom Tegernsee hoch nach Irschenberg auf sich nimmt, den erwartet ein besonderes Spektakel.

Auf der „Huaber Filz’n“ wurde eine Freiluftbühne errichtet, auf der die Theatergruppe des Gesangsvereins Irschenberg seit dem 29. Juni ein Stück aufführt, das auf tatsächlichen Ereignissen beruht. Sozusagen eine Gangsterposse aus dem Oberland.

Die Theatergruppe des Gesangsvereins Irschenberg

Bereits vor drei Jahren hatten die Darsteller großen Erfolg mit der Aufführung des Stücks „Irschenberger Jedermann“. Damals sahen Tausende von Zuschauern die dargebotene schauspielerische Leistung.

Anzeige

Um auch dieses Jahr das Publikum zu begeistern, wurde extra eine Naturbühne errichtet, auf der das „Bluesical“ „Hund sama scho“ aufgeführt wird. Die Idee dazu entsprang aus alten Gerichtsakten und Archiven.

Eine Gangsterposse

Die Geschichte erzählt von einer groß angelegten Gangsterposse, die sich Anfang des 20. Jahrhunderts in Irschenberg ereignete. Mit dem Versprechen, horrende Rendite einfahren zu können, brachte eine Gruppe, die sich als Adlige ausgab, Bauern und Bürger um deren Ersparnisse.

Schon vor zehn Jahren entwickelte die Agatharieder Autorin Annelies Eham aus der Romanvorlage von Georg Stöger-Ostin ein Theaterstück. Für die Aufführung auf der Freiluftbühne wurde diese Version jetzt noch einmal extra überarbeitet.

Außerdem wurden die Musik- und Gesangseinlagen von Hubert Meixner neu gesetzt und „verbluest“. Das fertige Projekt kann sich nun „Gangster Bluesical“ aus dem bayerischen Oberland nennen. Insgesamt 40 Akteure sind an der Posse beteiligt, wenn es heißt: “Reich oder arm – hund sama scho.”

Termine

Der nächste Termin ist bereits heute Abend, aber auch nächste Woche Donnerstag und Freitag kann man sich das Spektakel anschauen. Ab 19:00 Uhr sorgen die ortsansässigen Vereine für Musik und Schmankerl. Ab 21 Uhr startet dann die eigentliche Aufführung.

Karten sind entweder telefonisch unter der 08025/995115 oder per E-Mail unter vorverkauf@theater-irschenberg.de erhältlich.

Hier noch die Anfahrt:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Größere Kartenansicht

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner