40.000 Euro Schaden:
Illegales Straßenrennen auf der A8

Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h und ein schwerer Unfall. Jetzt ist die Polizei auf der Suche nach Zeugen.

Gestern Abend ereignete sich ein schwerer Unfall auf der A8 / Quelle: Thomas Gaulke

Gestern Abend lieferten sich mindestens vier Personen ein illegales Autorennen auf der A8. Zeugen berichten von Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h. Laut Angaben der Autobahnpolizei (APS) Holzkirchen wurden andere Verkehrsteilnehmer rechts überholt und per Lichthupe beiseite gedrängt. Im Bereich des Autobahnkreuzes München Süd kam es gegen 22 Uhr daraufhin zum Unausweichlichen.

Einer der selbsternannten Rennfahrer, ein 21-jähriger junger Mann, setzte zum Überholmanöver an und wollte am Auto eines Ehepaars aus Bad Aibling vorbei. Gleichzeitig zog jedoch ein Mercedes mit noch höherer Geschwindigkeit rechts an ihm vorbei. Dazu betont die APS:

Der junge Mann aus München hatte aufgrund seiner massiven Geschwindigkeit nun keine Chance mehr, sein Fahrzeug unter Kontrolle zu halten.

Anzeige

Weder eine Vollbremsung noch ein Ausweichmanöver konnten die folgende Kollision noch aufhalten. Der 21-Jährige prallte gegen zuerst das Auto des Bad Aiblinger Ehepaars, kam ins Schleudern und blieb schlussendlich quer zwischen den beiden Fahrzeugen zum Stehen. Ersthelfern habe sich nur noch ein Trümmerfeld aus Fahrzeugteilen geboten. “Angesichts dessen scheint es wie ein Wunder, dass keiner der Unfallbeteiligten verletzt wurde”, berichtet die Polizei.

Polizei ist auf der Suche nach Zeugen

Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei aktuell auf etwa 40.000 Euro. Nach der Kollision musste die A8 zur Bergung und Reinigung für rund eine Stunde gesperrt werden. Die Autobahnmeisterei Holzkirchen war vor Ort. Auf den 21-Jährigen wartet indessen ein Strafverfahren. Er muss sich wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens und der Gefährdung des Straßenverkehrs rechtfertigen. Sein Führerschein wurde bereits eingezogen. Ob er sein demoliertes Auto zurückbekommt, muss ein Ermittlungsrichter entscheiden.

Von den weiteren Teilnehmern des Rennens ist bislang nur bekannt, dass sie eine schwarze Mercedes E-Klasse, einen goldenen Audi A6 und einen weißen BMW X5 gefahren haben. Zeugen – und weitere Geschädigte – werden dringend gebeten, sich bei der Autobahnpolizeistation Holzkirchen zu melden. Ihr erreicht sie unter der Telefonnummer 08024 907 30.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein Polizeimeldung Verkehr

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner