Internationale Bayerische Schachmeisterschaft 2020 am Tegernsee abgesagt

Vom 31. Oktober bis 08. November hätte die 24. Offene Internationale Bayerische Schachmeisterschaft (OIBM) auf Gut Kaltenbrunn stattgefunden. Die sprunghaft steigenden Infektionszahlen haben der Veranstaltung nun trotz monatelanger Arbeit an aufwändigen Hygienekonzepten einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Tegernseer Tal Tourismus GmbH (TTT) plant jetzt gemeinsam mit Turnierdirektor Sebastian Siebrecht eine Schachwoche mit Kleinstformaten, um die Spieler dennoch an den Tegernsee zu holen.

Stark steigende Infektionszahlen und die Ausweitung von Risikogebieten verbunden mit immer strenger werdenden Auflagen haben die TTT und die betroffenen Gemeinden als Veranstalter zu einer Absage des international renommierten Schachturniers veranlasst.
„Eine Durchführung der Veranstaltung in dieser Größenordnung war mit den Entwicklungen der letzten Tage nicht mehr zu verantworten“, so Geschäftsführer der TTT Christian Kausch schweren Herzens – der auch die große touristische Bedeutung des Turniers für das Tegernseer Tal in einer übernachtungsschwachen Zeit hervorhebt. Bis zuletzt wurden deshalb in enger Absprache mit dem Landratsamt Miesbach am strengen Hygienekonzept gearbeitet, um die Umsetzung eines sicheren Turniers für alle Beteiligten zu gewährleisten. Mit der Absage des Formats erhalten nun alle für die Veranstaltung angemeldeten Schachspieler die Möglichkeit, im gleichen Zeitraum kostenfrei an verschiedenen Kleinformaten am Tegernsee teilzunehmen. Unter der Leitung von Turnierdirektor und Großmeister Sebastian Siebrecht konnten kurzfristig Schachworkshops, Trainings mit Analysen und Kommentierung, Simultan-, Blitz-, und Schnellschachturniere für kleine Gruppen auf den Weg gebracht werden.
Die genauen Inhalte werden derzeit in Abstimmung mit Turnierdirektor Sebastian Siebrecht erarbeitet und zeitnah auf www.schach-tegernsee.de eingestellt.

Kontakt für Rückfragen: Peter Rie, Tegernseer Tal Tourismus GmbH, Tel. 08022 92738-33, p.rie@tegernsee.com

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Kurzmeldungen

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner