Ist Blutspenden wieder in?

Der Blutspendedienst München, der ganz Oberbayern mit Konserven versorgt, hat ganz aktuell die Ergebnisse der vergangenen Jahre veröffentlicht. Dabei schneidet Holzkirchen bei den Blutspendern am besten ab.

Aber warum spenden in Deutschland nur circa drei Prozent regelmäßig? 66 Prozent der hier lebenden Menschen benötigen einmal im Leben ein Blutprodukt. Es geht uns also alle etwas an.

Beim Blutspenden hilft man nicht nur anderen, sondern tut gleichzeitig Gutes für sich selbst / Quelle: Blutspendedienst München
Beim Blutspenden hilft man nicht nur anderen, sondern tut gleichzeitig Gutes für sich selbst / Quelle: Blutspendedienst München

„Blutspenden hat natürlich mit einer gewissen Überwindung zu tun“, so erklärt Sprecher des Blutspendedienst München, Lutz Richter, die sinkenden Zahlen der regelmäßigen Spender. Viele hätten Angst vor der Nadel, vor Kreislaufproblemen oder anderen Dingen. „Diese Angst zu überwinden hält viele letztendlich davon ab, aber dass es am Ende gar nicht so schlimm ist, merkt man natürlich erst nach dem Spenden“, so Richter.

Anzeige

In den vergangenen Jahren sind die Spender-Zahlen tendenziell gesunken. Doch „erfreulicherweise sieht das im Landkreis und in Holzkirchen ganz anders aus“, so Richter. Der Blutspendedienst München hat nämlich jetzt die Zahlen der vergangenen Jahre und somit der sechs Spendenaktionen im Landkreis veröffentlicht. Dabei schneidet der Landkreis vergleichsweise besonders gut ab.

Steigende Zahlen in Holzkirchen

Denn so haben in Holzkirchen im Mai 2012 nur 181 Personen am den beiden Aktionstagen ihr Blut gespendet. Heuer sieht es hingegen schon wesentlich besser aus. Insgesamt 240 Menschen haben im Mai und Juni ihr Blut zur Verfügung gestellt. „Solche Ergebnisse freuen uns natürlich“, erklärt Richter.

Damit haben in Holzkirchen landkreisweit die meisten Menschen blutgespendet. Selbst wenn man nur jeweils den schwächsten Tag in Holzkirchen nimmt, liegt das Tegernseer Tal mit seinen zwei Standorten in Gmund und Holzkirchen rund 15 Spender dahinter auf Platz 2.

In der Statistik sind die konstanten Spender-Zahlen der vergangenen Jahre im Landkreis Miesbach zu sehen / Blutspendedienst München
In der Statistik sind die konstanten Spender-Zahlen der vergangenen Jahre im Landkreis Miesbach zu sehen / Blutspendedienst München

Generell schneidet der Landkreis mit 615 Blutspendern relativ gut ab. Vor allem, dass die Zahlen in den vergangenen Jahren gestiegen und dann konstant geblieben sind, ist für Richter nicht selbstverständlich:

Der Trend geht ja doch dahin, dass immer weniger Menschen Blut spenden. Da sind wir mit solchen konstanten Ergebnissen sehr zufrieden.

Denn mit einer Blutspende tut man nicht nur Kranken oder Verletzten etwas Gutes, sondern auch sich selbst. „Aktives und regelmäßiges Blutspenden hat durchaus positive Effekte für den Körper“, erklärt Richter. So wird beispielsweise die Blutregeneration angeregt, das stärkt das gesamte Blutkreislaufsystem. Außerdem wird bei jeder Blutspende eine kostenlose Blutdiagnostik durchgeführt. Regelmäßiges Spenden gibt also Sicherheit durch mehrfache medizinische Untersuchung im Jahr und die frühe Erkennung bestimmter Erkrankungen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner