Jetzt wird’s ernst

Seit gestern laufen die ersten Abiturprüfungen in den neuen Räumlichkeiten der Fachoberschule Holzkirchen. Um das zu ermöglichen, mussten alle mitanpacken: Landratsamt, SKE und nicht zuletzt die Schüler. Dabei lobt die Schulleitung das produktive Miteinander der Gymnasiasten und FOS-Absolventen

Abiturprüfungen in der FOS in Holzkirchen
Abiturprüfungen in der FOS in Holzkirchen

Am Montag fiel mit den Deutsch Abiturprüfungen der Startschuss. Nach Textanalysen und weiteren literarischen Disziplinen, dreht sich heute alles um das jeweilige Profilfach. Beim Schuleintritt konnten sich die Schülerinnen und Schüler zwischen dem Wirtschafts- und Sozialzweig entscheiden. Nächstes Jahr treten dann auch die ersten Techniker zum Abitur an.

Mittwoch dürfen die Abiturienten einen Tag durchschnaufen und sich erholen – denn am Donnerstag gehen die Examen weiter: Dann stehen die mündlichen und schriftlichen Prüfungen in Englisch an. Krönender Abschluss: Mathe Abitur am Freitag.

Anzeige

Gemeinsam sind wir stark

Damit die Prüfungen zum ersten Mal in den neuen Räumlichkeiten stattfinden können, musste zunächst eine neue Einlage für den Boden in der Turnhalle verlegt werden. Das war nur durch die tatkräftige Unterstützung von SKE und Landratsamt möglich.

Am vergangenen Freitag halfen dann alle Schüler der FOS und des Gymnasiums mit, die Stühle für die rund 250 Abiturienten in die Aula und Sporthalle zu tragen. „Sie haben uns wirklich ganz stark unterstützt“, sagt Jens Baumgärtl von der Schulleitung.

FOS und Gymnasium unter einem Dach

Fachoberschule und Gymnasium unter einem Dach ist in Bayern ein bisher eher seltenes Konzept. Umso erfreulicher ist es, dass dieses Modell in Holzkirchen zu funktionieren scheint: „Es klappt wirklich super“, so Baumgärtl.

Damit auch ausreichend Platz für die Prüflinge vorhanden ist, verzichten sämtliche Klassen auf die gemeinschaftlichen Räumlichkeiten sowie den Sportunterricht. Auch bei der Lautstärke halten sich alle zurück: „Das ist ein gutes Zeichen.“ Baumgärtl freut sich auf weitere produktive Zusammenarbeit zwischen den beiden Schulzweigen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner