Jugendhaus für Asylbewerber

Gestern sind die ersten Flüchtlinge im Haus Rheinland in Bad Wiessee angekommen. Am Wochenende erwartet die Gemeinde noch eine weitere Familie. Die größte Herausforderung wartet jedoch ab Anfang nächster Woche auf die Verantwortlichen: Dann kommen zehn minderjährige Asylbewerber in Wiessee an.

In das Haus Rheinland ziehen ab nächster Woche Jugendliche ein
In das Haus Rheinland ziehen ab nächster Woche Jugendliche ein.

Ursprünglich hatte die Gemeinde mit 40 Asylbewerbern gerechnet. Der Helferkreis Bad Wiessee sah in der Betreuung der rund 40 Erwachsenen eine große Aufgabe.

Schon gestern ist eine Frau mit ihrem Kind im Haus eingetroffen. Am Wochenende wird eine Familie folgen. Doch nach den neuesten Informationen des Landratsamtes kommt auf die Gemeinde und Helfer eine größere Herausforderung zu.

Anzeige

„Am Montag kommen zehn Minderjährige an. Damit wird die Aufgabe des Helferkreises ungleich schwieriger“, erklärt Geschäftsführer Michael Herrmann. Man gehe davon aus, dass die Jugendlichen ein schweres Schicksal hinter sich haben.

Kooperation mit Pädagogen

Anfang Juli suchte der Helferkreis noch dringend nach helfenden Händen. Jetzt sind vor allem fachliche Hände gefragt, wenn es um die Betreuung der Jugendlichen geht. Welches Schicksal die jungen Menschen erleiden mussten, weiß keiner. Deshalb arbeitet die Gemeinde Bad Wiessee eng mit Pädagogen der Kinder- und Familienhilfe zusammen. Auch das Jugendamt Miesbach spielt bei der Betreuung und Versorgung der Jugendlichen eine führende Rolle.

„Wir werden am Montag zusammen mit Gemeinde und Helferkreis die Koordination und Betreuung besprechen. Das geht von Frühstück, Mittag- und Abendessen, über Sprachkurse bis hin zur schulischen Betreuung“, erklärt Robert Wein, Jugendbereichsleiter des Landratsamts Miesbach. Wichtig sei, sich einen ersten Eindruck von den jungen Asylbewerbern zu machen. Herrmann erklärt:

Wir sind auf einem guten Weg.

Es geht vor allem darum, den jungen Asylbewerbern einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Mit Kickertischen und Tischtennisplatten ausgestattet, sollen sich die Jugendlichen im ehemaligen Hotel „Haus Rheinland“ wohlfühlen.

Auch die Vereine, wie beispielsweise die Wasserwacht oder der TSV Bad Wiessee, kümmern sich um die Freizeitbeschäftigung der Asylbewerber. Gestern ist bereits eine Frau mit Kind in das Haus Rheinland eingezogen. Bevor die Jugendlichen Anfang nächster Woche eintreffen, erwartet die Gemeinde am Wochenende noch die Ankunft einer Familie mit zwei Kindern.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner