Jugendparlament: Miesbachs Jugend übernimmt das Ruder

Vor vier Jahren hat Andi Kempf (SPD) einen Antrag zu einem Jugendparlament gestellt. Gestern fand die erste Sitzung im Miesbacher Rathaus statt.

Links vorne: Familienreferentin Malin Friese (Grüne), Initiator Andi Kempf (SPD) – Mitte: Jugendreferent Christian Mittermaier (CSU) Links: Anton Weidelener, Linus Weidelener, Paul Weidelener, Noah Hormaier, Xaver Bernöcker, Frederik Hilbich und Leopold Mayr-Mautner. Nicht auf dem Foto ist Luce Hirsch. / Quelle: Andi Kempf

Vor über 18 Jahren, so das SPD-Mitglied Andi Kempf, wurden in Miesbach mehrere Freizeitanlagen für Jugendliche abgebaut oder durch notwendiges Gewerbe ersetzt. Kempf kombiniert: “Das führte des Öfteren zu Unmut in der jungen Bevölkerung, die dachte, man sei nicht immer erwünscht.” Um der Politikverdrossenheit in der jüngeren Generation entgegenzuwirken, entschied sich Kempf 2020 für einen Bürgerantrag zur Gründung eines Jugendparlaments in Miesbach. Durch einen Grundsatzbeschluss der SPD und der FreieListe (sic) fand der Beschluss eine große Mehrheit. Rund 70 Jugendparlamente gibt es in Bayern bereits. Kempf betont:

Auch in Miesbach bekommen nun junge Menschen noch lautere Stimme bei der Stadtpolitik.

Die Mitglieder des Parlaments bekommen damit die Chance, bei Themen, die ihre Altersgruppe betreffen, aktiv mitzuentscheiden. Auch das eine oder andere eigene Projekte dürfen sie umsetzen. “Dafür haben sich Jugendreferent Christian Mittermaier (CSU), Familienreferentin Malin Friese (Grüne), Lena Renner (Landratsamt) und ich, für ein jährliches Budget von 5.000 Euro starkgemacht”, erklärt Kempf. Das Trio bildet zudem das überparteiliche Team “GoschnAuf4Future”, das Jugendangebote in der Kreisstadt fördert und unterstützt.

Anzeige

Das sind die Mitglieder des ersten Miesbacher Jugendparlaments:

  • Noah Hormaier aus der Mittelschule Miesbach, macht aktuell ein freiwilliges soziales Jahr beim BRK.
  • Xaver Bernöcker von der Jugendfeuerwehr Miesbach.
  • Anton Weidelener vom Kulturhaus zur goldenen Parkbank, Haindlkeller
  • Luce Hirsch, bekannt aus den Landkreistalenten und zuvor Teil der Schülermitverantwortung am Gymnasium Miesbach.
  • Leopold Mayr-Mautner vom Technischen Hilfswerk (THW) Miesbach.
  • Frederik Hilbich vom Kulturhaus zur goldenen Parkbank.
  • Linus Weidelener, Teil von Fridays for Future, Kulturhaus zur goldenen Parkbank.
  • Paul Weidelener vom Kulturhaus zur goldenen Parkbank, Gymnasium Miesbach.

Die erste Sitzung des neuen Jugendparlaments fand gestern im Miesbacher Rathaus statt. Erst wurden die verschiedenen Ämter gewählt. “Vorsitzender, Schriftführer, stellvertretender Schriftführer, Kassier”, zählt Kempf auf. Mit konkreten Projekten hat sich das junge Parlament derweil noch nicht befasst. Laut Kempf wissen die jungen Erwachsenen jedoch schon, in welche Richtung es gehen soll: Der geplante Skatepark in Miesbach liegt ihnen am Herzen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein Lokalpolitik Pressemeldung

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner