Das aktuelle TS-Kalenderblatt
Im Einklang mit den Elementen

von Ursula Weber

Sanft ergreift der Wind den Heißluftballon und trägt ihn Meter für Meter in die Höhe. Kleiner und kleiner werden die Menschen, Autos, Häuser. Der See erstreckt sich glitzernd inmitten verschneiter Wiesen und Wälder.

Zu Zeiten der Montgolfiade 2020 – die verschneite Landschaft am Tegernsee. / Quelle: Filiz Eskiler

Wie Konfetti leuchten die bunten Luftfahrzeuge der Montgolfiade am Himmel und zeugen von einer Kunst, die in unserer technisierten Welt antiquiert wirkt und doch zugleich aktueller ist denn je: sich geschickt treiben lassen und damit weiterkommen.

Die Menschen früher waren in ihren begrenzteren Möglichkeiten darauf angewiesen, ihre Kräfte möglichst energieeffizient einzusetzen. Genaue Naturkenntnisse waren dabei grundlegend. Inzwischen kehren wir an vielen Stellen wieder zu den entscheidenden Naturbeobachtungen zurück. Denn die Krisen unserer modernen Zeit lehren uns, dass wir nur weiterkommen, wenn wir uns künftig im Einklang mit den Elementen bewegen. Eben so, wie sich auch die majestätischen Ballone behutsam vom Wind übers Tal tragen lassen.


Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus