Kein größeres Vorhaben am Moarhölzl

Ende des Jahres wird die Traglufthalle am Holzkirchner Moarhölzl abgebaut. Zahlreich sind die Vorschläge über die künftige Nutzung des Geländes: Sportstätte, neuer Standort für das Holzkirchner Frühlingsfest oder doch ein Bikepark? Im Interview mit der Holzkirchner Stimme berichtet Bürgermeister Olaf von Löwis über den aktuellen Stand der Dinge. Ein größeres Vorhaben sieht er nicht.

Bis Ende des Jahres soll die Traglufthalle am Moarhölzl geräumt werden
Bis Ende des Jahres soll die Traglufthalle am Moarhölzl geräumt werden

Um angesichts des großen Zustroms an Asylbewerbern eine schnelle Unterkunft zu bieten, wurde im März am Holzkirchner Moarhölzl eine Traglufthalle installiert. Zwischenzeitlich wurden dort knapp 320 Flüchtlinge untergebracht. Nun soll das Gelände, früher als ursprünglich geplant, geräumt werden. Jetzt wird über die zukünftige Nutzung des Areals diskutiert. Im Interview gewährt Bürgermeister Olaf von Löwis einen Einblick:

Holzkirchner Stimme: “Herr Bürgermeister, wann genau wird die Traglufthalle nun endgültig geräumt?”
Olaf von Löwis: “Die Traglufthalle soll nach Auskunft des Landratsamtes Miesbach zum Ende des Jahres abgebaut werden.”

Anzeige

“Wie groß ist das dort erschlossene Gelände?”

Von Löwis: “Die Fläche am Moarhölzl umfasst insgesamt sieben Hektar. Das Gelände ist mit Wasser, Kanal und Gas erschlossen. Aufgrund der Traglufthalle wurden die Zugänge provisorisch angeschlossen. Auch die wegemäßige Erschließung ist eher als Provisorium zu betrachten, der aktuelle Zustand eignet sich nicht für größere Vorhaben.”

“Welche Pläne werden diskutiert?”

Von Löwis: “Derzeit bestehen noch keine konkreten Pläne für das Gelände am Moarhölzl. Bereits seit vielen Jahren gibt es Überlegungen ein Sport- und Freizeitstättenkonzept auf dieser Fläche umzusetzen. Vorschläge in dieser Richtung müssen unter Berücksichtigung der gemeindlichen Haushaltslage der nächsten Jahre und im Rahmen des integrierten Orts- und Mobilitätskonzeptes geprüft werden.

Wichtig ist uns, dass wir alle Initiativen, Vereine und Organisationen in die Entwicklung einbinden und eine offene Diskussion führen. Zudem bestehen auch parallel zum Sportstättenkonzept noch Überlegungen das Frühlingsfest auf dieses Gelände auszusiedeln, allerdings ist auch hier die Entwicklung noch offen. Im Flächennutzungsplan ist die Fläche als Sportplatz/Festplatz ausgewiesen.”

“Für welche Verwendung machen Sie sich stark?”

Von Löwis: Dies hängt ganz von der Entwicklung des integrierten Orts- und Mobilitätsentwicklungskonzeptes ab. Wir wollen mit Bedacht an dieses Projekt gehen und nicht voreilig Entscheidungen treffen, die wir im Nachhinein nicht gutheißen können. Ich bin mir aber sicher, dass hier eine gute Lösung gefunden wird.

“Wann werden die Vorschläge näher diskutiert?”

Von Löwis: Nächste Woche findet ein Austauschgespräch zwischen den Vereinen und unserem gemeindliche Sportreferenten Jörg Wedekind statt. Die eingebrachten Vorschläge, Ideen und Rückmeldungen werden in das integrierte Orts- und Mobilitätsentwicklungskonzept einfließen. Die Ergebnisse werden uns zum Ende dieses Jahres vorliegen und im Anschluss Zug um Zug betrachtet.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner