Keine Überziehungszinsen mehr

Die Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee hat ihren Kunden in den vergangenen Monaten Anlass zum Kopfschütteln gegeben. Ob die finanzielle „Unterstützung“ der Geburtstagssause von Ex-Landrat Jakob Kreidl oder die gestrichenen Zuschüsse für Musikschulen im Landkreis. Nun kommt die Bank ihren Kunden einen Schritt entgegen.

Die Sparkasse will ihre überzähligen Immobilien verkaufen. Seit gut zwei Jahren lief es Stück für Stück. Jetzt soll es schneller gehen.
Die Sparkasse Miesbach-Tegernsee will zukünftig auf Überziehungszinsen verzichten.

Das Image der Kreissparkasse hat in den letzten zwölf Monaten arg gelitten. Das lag unter anderem an fragwürdigen Finanzierungen. Doch nun will das Geldinstitut wieder etwas für seine Kunden tun. Denn ab 15. August müssen Privatkunden keinen Überziehungszins bei Dispo-Krediten zahlen. „n“

Der Dispokredit ist für einen kurzfristigen Geldbedarf der Kunden gedacht. Bisher signalisierte der Überziehungszins dem Kunden, wenn der vereinbarte Disporahmen mehrmals überschritten wurde. Die Kreissparkasse möchte nun ihren Kunden etwas Gutes tun und hat laut eigener Aussage einen Weg gefunden, diese stärker bei der Finanzplanung zu unterstützen.

Anzeige

Wie Sparkassenchef Martin Mihalovits erklärt, sprechen Berater der Sparkassen ab dem 15. August die Kunden direkt an, wenn der Dispokredit häufig überzogen ist. Dann werden ihnen bedarfsgerechte Alternativen aufgezeigt und angeboten. Damit müssen Privatkunden der Sparkasse künftig keinen Überziehungszins mehr bezahlen. Und vielleicht stimmt das den einen oder anderen wieder etwas milder.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Kurzmeldungen

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner