Kinder pflanzen “eine Billion” Bäume

Bäume pflanzen gegen den Klimawandel – Dieses Ziel hat sich die weltweite Kinder- und Jugendinitiative „Plant-for-the-Planet“ vorgenommen. Auch in Valley haben viele fleißige Kinderhände angepackt. Sie pflanzten junge Buchen und Fichten, um ein Zeichen zu setzten.

Hochmotivierte Kinder bei der Pflanzarbeit
Hochmotivierte Kinder bei der Pflanzarbeit.

Im Rahmen der Initiative „Plant-for-the-Planet“ sollen weltweit eine Billion Bäume gepflanzt werden, um der Klimakrise entgegenzutreten. Um dieses Vorhaben zu erreichen, wurden am vergangenen Samstag 47 Kinder zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit ausgebildet. Der 12-jährige Christian ist stolz, Teil des Projekts zu sein:

Wir sind dem Ziel am Samstag ein kleines Stückchen näher gekommen.

Anzeige

In Zusammenarbeit mit dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Holzkirchen (AELF), der Volksschule Valley und örtlichen Waldbesitzern wurden die Kinder im Rahmen einer ganztägigen Akademie aufgeklärt. Getreu dem Motto „Stop talking. Start planting.“ ging es am Nachmittag in einen Privatwald im Gemeindegebiet Valley.

Unter Anleitung des örtlichen Revierförsters Robert Wiechmann und des Umweltbeauftragten der Gemeinde Valley Stephan Philipp wurde ein Fichtenreinbestand mit jungen Buchen und Tannen gepflanzt. Vor allem die Fichte sei zunehmend zu schützen, da sie dem Klimawandel sehr ausgesetzt sei. Borkenkäfer und Stürme setzen ihr zu, wie auch die zunehmende Trockenheit im Sommer.

Tipps für schonenden Rohstoffverbrauch

Damit der Wald weiterhin seine wichtigen Nutz-, Schutz und Erholungsfunktionen erfüllen kann, sei es heute wichtiger denn je, ihn in einen stabilen Mischwald umzubauen, erklärt Förster Wiechmann den Kindern. Gleichzeitig sei es sinnvoll, verstärkt den nachwachsenden heimischen Rohstoff Holz zu nutzen, da in verbautem Holz das klimaschädliche Gas Kohlendioxid gebunden werde.

Die Zusammenarbeit zwischen dem AELF Holzkirchen und „Plant-for-the-Planet“ hat eine längere Tradition. Im Rahmen der Bergwaldoffensive wurden bereits mehrere Tausend Tannen gepflanzt. Mit dem Projekt Bichl, das für den Alpinen Schutzwaldpreis 2012 nominiert war, fand man sogar internationale Anerkennung.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner