Boot parkt unerlaubt auf dem Parkplatz an der Popperwiese
Knöllchen für den Kapitän?

von Nadja Weber

Parkplätze sind im Tegernseer Tal Mangelware. Ärgerlich, wenn so manche Parkfläche von Dauerparkern belegt ist. Noch ärgerlicher aber, wenn auf der Parkfläche längerfristig ein Boot steht, das dort eigentlich nicht hingehört, wie vor kurzem an der Popperwiese in Rottach. Was erwartet den Eigentümer.

Boot Popperwiese
Über Wochen stand das Boot auf dem Parkplatz an der Popperwiese. Jetzt hat es der Eigentümer weggeschafft.

Über Wochen stand auf dem Parkplatz an der Popperwiese ein Boot. Geparkt und abgedeckt schien es, als ob der Besitzer es dort für längeren Zeitraum platzieren wollte. Doch so einfach geht das nicht, wie Gerhard Hofmann, Geschäftsleiter der Gemeinde Rottach weiß: “Generell braucht man eine Erlaubnis, um ein privates Fahrzeug auf einem öffentlichen Parkplatz abzustellen.”

Anzeige

Langfristiges Parken auf öffentlichen Plätzen verboten

In Ausnahmefällen, wie beispielsweise beim Parken aufgrund von Umbauarbeiten, könne man das mit der Gemeinde regeln, so der Geschäftsleiter weiter. “Über die Wintermonate ist das dann eigentlich kein Problem, solange es mit der Gemeinde abgesprochen ist. Aber in den Sommermonaten würden wir das nicht dulden.”

Im vorliegenden Fall hat die Gemeinde den Eigentümer des Bootes verständigt mit der Aufforderung sein Boot von der öffentlichen Parkfläche zu entfernen. Zum jetzigen Zeitpunkt steht das Boot nicht mehr auf der Parkfläche der Popperwiese. Die Gemeinde Rottach habe den Eigentümer angeschrieben, worauf hin er sein Boot abgeholt hat.

Doch welche “Parkregeln” gelten für Besitzer von Wasserfahrzeugen? Hofmann kann diese Frage eindeutig beantworten: “Man darf seine Privatfahrzeuge nicht längerfristig auf öffentlichem Gelände parken. Hierfür kann auch keine Genehmigung beantragt werden.”

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus