Kreuth mit neuem Kaufangebot für May-Klinik

Das Tauziehen um die May-Klinik geht weiter. Zuletzt klingelten alle Alarmglocken im Kreuther Rathaus, als der Eigentümer einen Käufer präsentierte. Doch die Gemeinde will das ehemalige Krankenhausgelände immer noch kaufen. Und deren „Ass im Ärmel“ macht sich nun scheinbar bezahlt.

Kreuths Bürgermeister Josef Bierschneider will der Gemeinde das Grundstück der ehemaligen May-Klinik unbedingt sichern.

Kurz bevor die May-Klinik an einen potenziellen Investor aus Norddeutschland verkauft werden sollte, zog die Gemeinde Kreuth ihr Ass aus dem Ärmel und sicherte sich das Vorkaufsrecht (wir berichteten). Das heißt, gesetzt den Fall, das 50.000 Quadratmeter große Grundstück würde verkauft werden, tritt die Gemeinde automatisch als Käufer in den Vertrag mit ein. Sie hätte dann zwei Monate Zeit, um ihr Vorkaufsrecht auszuüben, und den Käufer damit auszustechen.

Diesen Schachzug hatte der Gemeinderat im Juni vergangenen Jahres einstimmig genehmigt. Im gleichen Atemzug wurde beschlossen, das Verfahren zur Änderung des Flächennutzungsplans einzuleiten. Um die Fläche der May-Klinik vom „Sondergebiet Klinik“ in eine „Gewerbefläche samt Wohnbaufläche für ein Einheimischenprogramm“ umzuwandeln. Zwei Mehrfamilienhäuser mit 16 bis 20 Wohnungen sind vorgesehen, außerdem ist ein Gewerbegebiet geplant.

Anzeige

Einziges Kaufangebot von der Gemeinde

Für Kreuths Bürgermeister Josef Bierschneider war der Fall damit vorerst erledigt. Jetzt müsse man schauen, so Bierschneider damals, was der Eigentümer – die Cooley-Gruppe – mit der May-Klinik vorhabe, und ob ein neuer Investor kommt. Und der schien zunächst auch da zu sein, als die Deutsche Rentenversicherung Bayern Süd (DRV) eine Ortsbesichtigung vornahm und damit ihr Interesse signalisierte, den geplanten Klinikbau an der Tegernseer Point nach Kreuth zu verlegen (wir berichteten).

Doch auf Nachfrage dem Cooley-Geschäftsführer Benedict Mathews gibt dieser an, dass er von der DRV bislang kein Kaufangebot erhalten habe. Stattdessen würde ihm eines von der Gemeinde Kreuth vorliegen. Josef Bierschneider bestätigt die aktuellen Verkaufsverhandlungen:

Wir haben den Gesprächsfaden von letztem Jahr wieder aufgenommen und warten jetzt auf eine Reaktion auf unser Kaufangebot.

Bereits im Jahr 2015 hatte die Gemeinde dem Eigentümer der May-Klinik ein Angebot unterbreitet. 2,8 Millionen Euro hatte man damals geboten. Diese Summe lag allerdings weit unter den Vorstellungen der irischen Besitzer von rund vier Millionen Euro. Die Gemeinde Kreuth dagegen wollte keine „utopischen Summen“ für das Objekt zahlen. Das hatte Bierschneider immer wieder betont.

Welchen Kaufpreis die Kreuther jetzt in den Ring geworfen haben, wollte Bierschneider nicht verraten. Auf jeden Fall habe man durch die Sicherung des Vorkaufsrecht einen sehr großen Einfluss auf das Grundstück. „Und das dürfte Herr Mathews inzwischen mitbekommen haben.“ Noch in dieser Woche soll eine Entscheidung fallen.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner