Lebensretter gesucht: Blutspenden im Landkreis

Gemeinsam stark fürs Leben: Prominente Persönlichkeiten rufen zum Blutspenden im Landkreis Miesbach auf. Hier sind die Termine:

Drei Blutspendetermine gibt es im Februar noch. / Quelle: BSD des Bayerischen Roten Kreuz, Foto: Guido Rehme

Blutspenderinnen und Blutspender sind unersetzliche Lebensretter. Das Bayerische Rote Kreuz möchte nun noch mehr Menschen motivieren, sich als Spenderin oder Spender in den Dienst der Gesellschaft zu stellen. Dabei bekommt der Blutspendedienst (BSD) prominente Unterstützung: Schauspielerin Mitsou Jung, Comedian Angela Ascher, Fußballerin Linda Dallmann sowie die Schauspieler Paul Sedlmeir und Maximilian Brückner machen sich in einer Videobotschaft für überlebenswichtige Blutspenden stark.

Allein in Bayern werden täglich etwa 2.000 Blutkonserven benötigt. Eine Blutspende, so der BSD, kann dabei bis zu drei kranken oder verletzten Menschen helfen. Der Blutspendedienst bringt es auf den Punkt:

Eine Blutspende ist Hilfe, die ankommt und schwerstkranken Patienten eine Überlebenschance gibt.

Anzeige

Blutspenden im Landkreis

Im Landkreis Miesbach stehen für Februar noch drei Blutspendetermine an. Zuerst geht es in die Kreisstadt: Am Freitag, dem 09. Februar, finden am Gymnasium in der Haidmühlstraße 36 von 16 bis 20 Uhr Blutspendetermine statt. Kommende Woche, am Montag, geht es daraufhin an der Wiesseer Grundschule von 16 bis 20 Uhr weiter. Das Schlusslicht bildet die Holzkirchner Grundschule. Dort gibt es am Freitag, dem 23. Februar, von 15 bis 20 Uhr die Möglichkeit Blut zu spenden. Der BSD bittet um eine Terminreservierung.

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein Pressemeldung

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner