Leonhardi in Warngau

Am Sonntag, den 27.10., fand bei strahlendem Sonnenschein die Leonhardifahrt in Warngau statt. Über 40 Gespanne waren dabei und bekamen an der Allerheiligenkirche ihren Segen.

Buntes Treiben rund um die Allerheiligenkirche / Quelle: Margit Schell

Leonhardifahrten oder Leonhardiritte sind in Bayern Brauch. Sie gehen zurück auf den heiligen Leonhard von Limoges, der im 6. Jahrhundert lebte. Die Landwirte in Bayern sehen im heiligen Leonhard einen Beschützer der Tiere und insbesondere der Pferde. So war es schon bei der ersten Leonhardifahrt in Kreuth im Jahre 1442 und so ist es noch heute im Jahre 2019 in Warngau.

Die diesjährige Wallfahrt am letzten Okotobersonntag in Warngau war allerdings eine besonders schöne – geprägt durch feierliche Trachten, prachtvoll geschmückte Wagen und Pferde sowie eine wachsende Zahl an Besuchern.

Anzeige

Prächtig geschmückte Wagen / Quelle: Margit Schell

Insgesamt waren es über 40 Gespanne inklusive Reitern und Kutschern, die festlich geschmückt bei herrlichem Wetter von Warngau zur Allerheiligenkirche zogen, um an der Messe teilzunehmen und sich den Segen abzuholen. Denn der Höhepunkt der Veranstaltung ist wie schon seit jeher der „gemeinsame Gottesdienst unter freiem Himmel auf der Wiese direkt vor der Kirche“.

Pferde und Reiter bei der diesjährigen Leonhardifahrt. / Quelle: Margit Schell

SOCIAL MEDIA SEITEN

Anzeige
Aktuelles Allgemein

Diskutieren Sie mit uns
Melden Sie sich an und teilen Sie
Ihre Meinung.
Wählen Sie dazu unten den Button
„Kommentare anzeigen“ aus

banner